Categories: Produkte

EMC VSPEX BLUE eröffnet Chancen

Managed Service Provider sind auf der Suche nach einer flexiblen, automatisierten, skalierbaren und bewährten Infrastruktur-Plattform. EMC hat mit der hyperkonvergenten Infrastruktur Appliance (HCIA) EMC VSPEX BLUE ein Angebot geschaffen, das diese Bedürfnisse abdeckt. Es soll die Verwaltung von Rechenzentren grundlegend vereinfachen. EMC VSPEX Blue kombiniert dabei Rechner, Netzwerk, Storage, Virtualisierung und Management in einer Appliance, die einfach und unkompliziert zu bedienen ist. Nach dem Einschalten können bis zu hundert virtuelle Maschinen in 15 Minuten aufgesetzt werden. VSPEX BLUE bildet die Grundlagen für ein Software Defined Data Center, das unkompliziert, einfach und schnell verwaltet werden kann.

Im Herzen von EMC VSPEX BLUE tickt die VMware EVO:RAIL Software. Die einzigartige Allianz zwischen VMware und EMC in der EMC Federation gewährleistet durch die gemeinsame Produktentwicklung mit EMC VSPEX BLUE ein Produkt, das auf das VMware EVO:RAIL Konzept ausgerichtet ist. Außerdem beruht EMC VSPEX BLUE auf Intel Xeon Prozessoren und Software von EMC. Die Analysten von IDC kommentieren: „Was VSPEX BLUE von anderen Angeboten unterscheidet, sind zusätzliche Software und Services, die auf Eigenentwicklungen von EMC basieren und im Lieferumfang enthalten sind“.

EMC VSPEX BLUE integriert den VSPEX BLUE Manager, dessen Fähigkeiten die des ursprünglichen EVO:RAIL Managers übertreffen. Der VSPEX Blue Manager setzt nativ auf VMware vSphere auf und bietet daher bessere Automatisierungs- und Verwaltungsfunktionen. Administratoren können mit EMC VSPEX Blue die gewohnte VMware vCenter Benutzeroberfläche nutzen, erhalten aber noch zusätzlichen Komfort.

Für Managed Service Provider ergeben sich mit EMC VSPEX Blue vielfältige Chancen. Sie können nicht nur ihren Kunden eine kostengünstige und effiziente Infrastrukturplattform anbieten, sondern auch mit Zusatzleistungen punkten. Hervorzuheben sind hier Disaster Recovery und Backup, sinnvollerweise ebenfalls von EMC. Diese können die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von EMC VSPEX Blue noch weiter erhöhen. Es sind aber auch vielfältige weitere Dienstleistungen denkbar, mit denen Service Provider ihre Marge steigern können.

Eine Branche, in denen bereits erfolgreich solche Zusatzdienstleistungen verwirklicht wurden, ist das Gesundheitswesen. Kliniken und Krankenhäuser stehen unter hohem Kosten- und Effizienzdruck. EMC VSPEX Blue hat in der Praxis bereits gezeigt, dass es für Szenarien rund um die Patientenversorgung geeignet ist. Einige Managed Service Provider haben hier mit Mehrwertdienstleistungen hohe Kundenzufriedenheit erreicht.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago