Categories: Produkte

Deutschsprachige Autodesk-Community soll Händler entlasten

Die Autodesk Inc. astartet zusammen mit Autodesk Deutschland einen deutschsprachigen Ableger seiner Online-Community. Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH) können sich nicht nur untereinander sondern auch mit Service-Mitarbeitern von Autodesk über Produkte und Anwendungstipps in der Landessprache austauschen.

In der deutschsprachigen Autdesk-Community sollen sich Experten und Support-Mitarbeiter den Fragen der User zu allen Autodedsk-Produkten widmen (Screenshot: Channelbiz.de).

Das Forum ist kostenfrei und soll zu noch schnelleren Antworten auf Fragen rund um Software- und Cloud-Angebote des Herstellers verhelfen. Ein deutschsprachiges Expertennetzwerk soll entstehen, und wenn Beiträge ohne Reaktion der Community bleiben, beantwortet die Moderation des Forums die Fragen.

Autodesk betont, dass die Nutzer durch die Community zudem die Möglichkeit haben, auf die Weiterentwicklung von Produkten Einfluss zu nehmen. Die schnelle Hilfe der anderen User oder der Autodesk-Experten erspart zudem dem Fachhändler viele Nutzeranfragen.

„Mit dem deutschsprachigen Forum innerhalb der bereits bestehenden Community bringt Autodesk Partner, Kunden, Autodesk Mitarbeiter, Studenten und Professoren, Experten und andere, an Autodesk-Produkten interessierte Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, an einen virtuellen Tisch“, sagt Tarek Khodr, Community Manager Autodesk DACH. „Sie können sich Ratschläge und Tipps geben, Fragen stellen, Ideen einbringen und sich über die Autodesk Produkte, und was mit ihnen möglich ist, unterhalten – all das bringt sowohl die Nutzer bei der Anwendung als auch Autodesk bei der Entwicklung der Software weiter.“

Über die Community können sich Heavy-User als Experten beweisen. Dazu hat Autodesk das Expert Elite Programm ins Leben gerufen, für das sich jeder Nutzer qualifizieren und vorgeschlagen werden kann. „Diese Experten sind in der Community bekannt, kennen sich in den jeweiligen Programmen des Autodesk-Portfolios besonders gut aus und können auch sehr komplexe Nutzerfragen beantworten. Als Experte haben sie direkten Zugriff auf ein Community-Forum, dass sich ausschließlich an Experte-Eliten richtet. Auch können sie Nutzerfragen direkt an den Autodesk Produkt-Support weiterleiten. Solange ihr Experten-Status besteh,t haben sie zudem freien Zugang zum gesamten Autodesk Produktangebot“, erklärt das Unternehmen.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago