Categories: News

Industrie sucht weniger IT-Fachkräfte – oder doch nicht?

Der Hays-Fachkräfte-Index meldet trotz des leichten Wachstums der deutschen Volkswirtschaft im 2. Quartal 2015 bedeutend weniger Suchen nach Fachkräften. Demnach sinkt der Index für IT-Fachkräfte im Vergleich zum Vorquartal um 7 Punkte, Ingenieure um 11 Punkte sowie Vertriebs- und Marketingmanager 10 Punkte.

Ein Minus an Stellenangeboten gab es in fast allen Branchen. Auch die IT ist betroffen. (Bild: Hays AG)

Immerhin sind es im IT-Markt die geringsten Rückgänge, nur in der Energiebranche stieg die Anzahl der Stellenangebote (+ 3 Punkte).

Die gesunkene Nachfrage nach IT-Spezialisten, so Hays, beruhte in erster Linie auf einer deutlich selteneren Suche nach Anwendungsentwicklern. Trotzdem werden sie nach wie vor absolut mit weitem Abstand am häufigsten gesucht. Auch für SAP-Berater hat sich der Stellenmarkt verschlechtert.

Der Gesamtindex für Fachkräfte aller Bereiche verlor sieben Punkte und steht nun bei 98 Punkten. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2011. Hays erklärt: „Der Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung aller relevanten Stellenanzeigen in regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie den meistfrequentierten Online-Jobbörsen“.

Vor allem aufgrund der instabilen politischen und wirtschaftlichen Lage in wichtigen Absatzmärkten Deutschlands verhalten sich Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften derzeit zurückhaltend, sagt Dirk Hahn, Vorstand der Hays AG. Wenn sich einige politische Konflikte lösen, würden jedich wieder mehr Experten gesucht, fügt er an.

Dass in einigen Bereichen der IT aber noch immer händeringend gesucht wird, zeigt etwa eine Studie von Red Hat: Gerade im Bereich Mobile Computing sei derzeit viel Know-how gefragt.
Die Trend-Untersuchung zu Mitarbeiter-Einstellungskriterien von Unternehmen für dieses Segment zeigt etwa, dass 50 Prozent der befragten Unternehmen noch für dieses Jahr planen, neue Mitarbeiter für den Bereich “Mobile” einzustellen. 32 Prozent dieser Unternehmen suchen Personal für die Frontend-Entwicklung, 27 Prozent für die Backend-Integration und 15 Prozent für DevOps-Implementierungen im Mobile-Segment.

Zudem sei verstärkt das “Internet der Dinge (IoT)” für Einstellungen im Jahr 2015 Fokus der Unternehmen

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago