Categories: Produkte

TP-Link erneuert Router-Firmware um Funktionen für dynamische DNS-Anbieter

TP-Link liefert eine aktualisierte Version der Systemsoftware für den All-in-One-Router Archer VR200v . Die enthaltenen Features sind einerseits Verkaufsargument für den Händler und andererseits Sicherheit für den Endnutzer: Das vectoring-fähige Gerät mit VDSL2-Modem, DECT-Telefonanlage, zwei RJ11-Ports für analoge Telefone, Gigabit-Router und AC750-Dualband-WLAN beherrscht nun auch die Arbeit mit dynamischen DNS-Diensten wie sie von einigen Web-Providern und systemhäusern angeboten werden. DDNS aktualisiert DNS-Einträge dynamisch und damit auch die IP-Adtdresse des angesprochenen Domainnamens.

Die oft für Unternehmenssicherheit eingesetzte Technik brachte so manchen Router in Bedrängnis, der sich immer nur die einmal hinterlegte IP-Adresse merkte statt die momentan aktiven DNS-Einträge mit einer möglicherweise erneuerten IP für eine Domain. Und seitdem der führende DDNS-Anbieter DynDNS seinen Service nur noch kostenpflichtig anbietet, wollen immer mehr Anwender alternative, sprich kostenfreie DDNS-Anbieter, eintragen – die neue Funktion erlaubt genau das.

Der Archer VR299v kommt mit einer Reihe von voreingestellten DDNS-Anbietern. Sollte der gewünschte nicht dabei sein, kann der Anwender diesen nun eine freie Eingabemaske hinzufügen. Das Update kommt zudem mit einemWLAN-Zeitplan sowie G.INP-Unterstützung für die Fehlerkorrektur bei VDSL-Anschlüssen.

Wer die Netzwerk-Hardware von TP-Link bereits besitzt, kann das Update online herunterladen.

Der im Update enthaltene WLAN-Zeitplan kann zu bestimmten Uhrzeiten das Drahtlosnetz ein- oder ausschalten. Das kan er separat für das 2,4- und 5 GHz-Netz. WLAN-Zugang in Shops oder im Kinderzimmer kann so außerhalb der Geschäftszeiten oder zur Nachtruhezeit der Kleinen verwehrt werden.

Eltern können etwa das 2,4 GHz-Netz, dem die Geräte der Kinder zugewiesen sind, ganz einfach um 21 Uhr abschalten lassen, während sie selbst noch über das 5-GHz-WLAN im Internet surfen oder Videos streamen. Neben der Steuerung per Zeitplan können Anwender das WLAN auch per Festnetztelefon steuern. Mit *96*0* schaltet sich das WLAN aus, mit *96*1* geht es wieder an.

Eine weitere Neuheit ist die G.INP-Unterstützung zur Fehlerkorrektur für VDSL-Verbindungen. Dieses Protokoll verwendet eine Reihe von Telekommunikationsanbietern, um Daten schnell und stabil über das VDSL-Netz zu übertragen. Auch bei der Synchronisation wird eine höhere Geschwindigkeit erreicht. Weitere Verbesserungen betreffen die VoIP-Kompatibilität, die Liste der VoIP-Anbieter, das Reservieren von IP-Adressen sowie die noch weiter verbesserte Kompatibilität mit den gängigen UMTS/LTE-Sticks.

Mit der neuen Firmware können beispielsweise VDSL-Kunden von 1&1 ihre Internet-Verbindung über einen Assistenten einrichten. Außerdem identifiziert die DHCP-Liste nun alle mit dem WLAN verbundenen Geräte.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago