Categories: News

PC-Verkauf in Deutschland wächst um 38,3 Prozent

Der PC-Absatz geht steil nach oben. Laut den Zahlen der Marktforscher von Context ist die Zahl der über die Distribution verkauften Geräte in Deutschland im dritten Quartal 2014 um 38,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr angewachsen. Für Westeuropa insgesamt steht ein Plus von 27,9 Prozent zu Buche. Als Hauptgründe geben die Marktforscher den XP-Effekt sowie die kostengünstigen mit der Suchmaschine Bing ausgerüsteten kleinen Notebooks an, für die die Hersteller keine Lizenzgebühren an Microsoft abführen müssen.

Der Rechnerverkauf beim Marktführer HP wuchs um 25,7 Prozent. Noch weit stärker konnten die Verfolger Lenovo und Acer zulegen. Lenovo meldete um 62,8 Prozent gesteigerte Verkaufszahlen, im Consumer-Segment sogar ein dreistelliges Wachstum. Acer lag fast gleich mit einem Plus von 62 Prozent.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago