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Industrie 4.0 mit Milliarden-Potenzial

Industrie 4.0 ist ein Konzept, das die intelligent Fabrik mithilfe des Internet der Dinge schafft. Andreas Zilch von der Experton Group hat eine Evaluierung des Marktpotenzials für Industrie 4.0 durchgeführt, wonach allein mit den notwendigen Produkten und Services aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) bis 2020 in Deutschland ein Marktvolumen von 10,9 Milliarden Euro erreicht werden wird. Die Ausgangsbudgets in den Jahren 2013 / 2014 für ICT im Zusammenhang mit Industrie 4.0 sind dabei noch relativ verhalten, steigern sich aber in den Folgejahren deutlich. Hier wird sich auch bei den Unternehmen die „Spreu vom Weizen“ trennen.

Industrie 4.0 ist ein wichtiges Thema für die globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, das erkennen mittlerweile immer mehr Unternehmen. Und dass dies keineswegs ein theoretischer Ansatz ist, sondern vielmehr Realität, zeigen viele Best-Practice-Beispiele deutscher Unternehmen, gerade aus dem Mittelstand.

Wer Industrie-4.0-Prozesse und -Technologien zügig und effizient adaptiert, wird nachhaltige globale Wettbewerbsvorteile erreichen können. Unternehmen, die die Möglichkeiten ignorieren oder zu langsam sind, werden deutlich zurück fallen. Die Untersuchung zeigt, dass nicht nur die Kernbranchen Fertigung / Maschinenbau, Automobil / Zulieferer, Chemie / Pharma und Elektroindustrie vom Thema Industrie 4.0 profitieren können und werden, sondern zum Beispiel auch Unternehmen der Landwirtschaft, Logistik, Versorgung und des Gesundheitswesens. „Industrie 4.0“ ist also nicht, wie oft angenommen, ein reines Industriethema, sondern schafft Potenziale und Chancen in vielen weiteren Branchen.

Bei der Verteilung auf Produkt- und Service-Bereiche zeigt sich, dass Industrie 4.0 stark von „Services“ (inklusive Cloud) getrieben wird. Aber auch der starke Einfluss von performanten, verfügbaren und sicheren Netzen im Bereich „Network Services“ wird deutlich. Es wurde auch die Verknüpfung der Trendthemen Cloud, Mobile, Big Data und Security mit dem Thema „Industrie 4.0“ untersucht. Dabei zeigt sich, dass diese Themen zusammen 33 Prozent Anteil an den Investments haben und dabei Cloud und Mobile führend sind.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

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