Categories: NewsProdukte

Fujitsu bringt Overhead Scanner

Mit dem neuen Fujistu ScanSnap-Modell SV600 lassen sich unterschiedliche Vorlagen digitalisieren ,etwa gebundene oder geheftete Dokumente bis zum A3-Format, zum Beispiel Notizbücher, Zeitungen, Kataloge und Visitenkarten ebenso wie empfindliche Originale und Objekte bis zu 3 cm Dicke. Auch gewölbte Vorlagen erfasst der Scanner in hoher Bildqualität. Dank der neuen Funktion für unterbrechungsfreies Scannen liest er bei mehrseitigen Dokumenten nach dem Umblättern automatisch die nächste Seite ein.

Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEA, PFU Imaging Solutions, erklärt: „Wir betreten damit Neuland. In Japan ist das Gerät schon seit zwei Monaten auf dem Markt und die Fülle der neuen Einsatzmöglichkeiten hat uns selbst überrascht.“ Der ScanSnap biete zu einem Kampfpreis Leistungen, die bisher nur wesentlich teurere Systeme bieten würden. Schulz sieht damit auch für den Fachhandel neue Kundengruppen wie etwa Bibliotheken oder Archive. Dort dürfen historisch wertvolle Dokumente oder Bücher bisher meist nicht gescannt werden. „Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt und wir werden damit unsere Position als Marktführer weiter ausbauen,“ ist sich Schulz sicher.

Das Gerät digitalisiert gleich mehrere Dokumente oder Gegenstände in einem Scan-Vorgang (Multi Document Detection). Dabei braucht der Anwender die Dokumente oder Gegenstände nicht ordentlich auf der Unterlage zu positionieren. Für Ordnung im Scan-Ergebnis sorgt der Scanner gleich bei der Erfassung: Er richtet alle Dokumente automatisch aus und schneidet sie korrekt zu.

Bei der Bedienung des berührungslosen Scanners muss der Anwender keinen Deckel öffnen oder umständlich nach der Scanfunktion suchen. Er muss auch nicht lange warten, bis das Gerät betriebsbereit ist. Denn in drei Sekunden ist der ScanSnap SV600 startklar, nur weitere drei Sekunden braucht er für einen Scan – gleich, ob es sich dabei um ein A3-Dokument oder ein flaches 3D-Objekt wie etwa eine Platine für die Qualitätsprüfung handelt.

Zum Lieferumfang gehört neben Adobe Acrobat und der Visitenkartenverwaltung CardMinder auch die PFU-eigene Dokumentenverwaltung Rack2-Filer Smart. Dieser digitale “Aktenordner” verwaltet Dokumente so, als hätte es der Anwender mit einem Aktenordner aus dem Regal zu tun. Mit im Paket sind ebenfalls die Abbyy-Zeichenerkennung, ScanSnap Organizer und ScanSnap Manager. Damit lassen sich Dokumente direkt in PDF-Dateien, Bilder, Microsoft Word, Excel, PowerPoint und viele Cloud-Dienste wie Evernote, Dropbox, Google Docs sowie E-Mail und eine große Zahl weiterer Anwendungen übertragen.

Notizbücher, Zeitungen und andere gebundene oder geheftete Dokumente im Format bis zu A3 sind mit dem ScanSnap SV600 schnell und in hoher Qualität erfassbar. Da die Vorlagen – im Gegensatz zum Flachbettscanner oder Kopierer – mit der zu scannenden Seite nach oben liegen, sieht der Benutzer die Vorlage während des Scanvorgangs. Fehler bei der Ausrichtung, geknickte oder abgedeckte Seiten lassen sich so leichter vermeiden. Weiter erhöht wird die Scan-Qualität durch zwei Funktionen, die PFU speziell für die Digitalisierung von gebundenen Vorlagen und Zeitschriften entwickelt hat: Die “Book Image Correction” korrigiert automatisch Krümmungen, die durch die Rundung des Papiers bei einem geöffneten Buch oder einer Zeitschrift entstehen. Die “Page Turning Detection” sorgt für unterbrechungsfreies, effizientes Einscannen: Auf Wunsch macht der Scanner automatisch weiter, sobald eine Seite umgeblättert ist. Mit der neuen Funktion “Easy Book Creation” von Rack2-Filer Smart können die Anwender die eingescannten Seiten als E-Book oder virtuelle Zeitschrift gestalten. Die in Rack2-Filer erstellte Bibliothek lässt sich sowohl in Dropbox als auch im Netzwerk speichern, so dass Kollegen oder ausgewählte Geschäftspartner bequem auf Dokumente in der Bibliothek zugreifen können.

Der neue ScanSnap SV600 ist sowohl zum Windows- als auch zum Mac-Betriebssystem kompatibel. Im Lieferumfang des Scanners ist die Software für Windows bereits enthalten; die Mac OS-Software steht zum Download bereit, damit auch Geräte ohne DVD-Laufwerk schnell und einfach startklar sind. Ab dem 2. September 2013 ist der Fujitsu ScanSnap SV600 bei Fujitsu-Vertriebspartnern erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 711 Euro (580 GBP, 908 USD) zzgl. MwSt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago