Categories: News

ALSO-Actebis steigert Gewinn

Im Geschäftsjahr 2012 (bis 31. Dezember) erzielte ALSO-Actebis einen Konzerngewinn von 46.3 Millionen Euro, 73.4 Prozent mehr als im Vorjahr. Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO-Actebis Holding AG: „Wir haben in einem unruhigen wirtschaftlichen Umfeld das Geschäftsjahr 2012 mit einem starken Ergebnis beendet.“ Im Geschäftsjahr 2012 stieg der Gewinn vor Steuern (EBT) im Vergleich zum Vorjahr um 63.1 Prozent auf 64.9 Millionen Euro. Damit steigerte ALSO-Actebis im Vergleich zum Vorjahr die EBT-Marge von 0.6 Prozent auf 1.0 Prozent.

In Zentraleuropa (-0.2 Prozent) steigerte ALSO-Actebis seinen Umsatz um 0.9 Prozent. Der Umsatz lag bei 4.772 Millionen Euro im Vergleich zu 4.732 im Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich um 67.4 Prozent von 34.0 Millionen Euro auf 56.9 Millionen Euro. Besonders stark war die Nachfrage im Bereich Mobility (Smartphones und Tablets). Die EBT-Marge lag bei 1.2 Prozent nach 0.7 Prozent im Vorjahr.

Der Konzern hatte im 2011 ein Programm zur strategischen Weiterentwicklung gestartet. Im Geschäftsjahr 2012 sind wichtige Schritte der MORE-Strategie umgesetzt worden: Insbesondere die konsequente Umsetzung des Profit Improvement Program (PIP) und des Process Optimization Program (POP) hat positiv zum Ergebnis beigetragen. „Gleichzeitig konnte durch die Ausschöpfung von Synergieeffekten, Best-Practice-Sharing, Benchmarking, die Verbesserung des Working Capital und reduzierte Zinssätze ein entscheidender Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet werden.“, sagte Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO-Actebis Holding AG.

In 2013 erwartet ALSO-Actebis ein moderates Wachstum und somit einen Umsatz, der sich dem im Geschäftsjahr 2012 erreichten Niveau annähern wird. Insgesamt bleibt das Marktumfeld im Geschäftsjahr 2013 herausfordernd.

ALSO-Actebis wird das unternehmensweite Programm „MORE“ weiter konsequent umsetzen. „Mit unserer neuen Aufstellung in die drei Bereiche Supply Chain, Service und Solutions haben wir uns noch stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet.“, sagte Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO-Actebis Holding AG.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago