Categories: News

USU kauft B.I.G.

Die auf Knowledge Management fokussierte USU Software AG erwirbt zunächst 51 Prozent der Geschäftsanteile an der B.I.G. Social Media GmbH, Anbieter von Software-as-a-Service-Lösungen für Enterprise-Kunden im Bereich Social Media Management. USU strebt eine vollständige Übernahme von B.I.G. innerhalb von zwei Jahren an. Im Rahmen der Transaktion vereinbarte man einen Gesamtkaufpreis von bis zu 10,7 Millionen Euro, der von verschiedenen Faktoren abhängig ist, insbesondere dem operativen Ergebnis von B.I.G.

Das Lösungsportfolio von B.I.G. reicht von intelligentem Social Media Monitoring bis hin zu Anwendungen für den Social-Media-Kundendialog. Große Unternehmen wie z.B. Audi, Bosch, Microsoft, Deutsche Post/ DHL, Lufthansa, O2 oder Viessmann setzen die Lösungen von B.I.G. bereits ein. Mit den Produkten und der Expertise von B.I.G. ergänzt die USU ihr Portfolio für wissensbasiertes Servicemanagement um den dynamisch wachsenden Social Media-Markt. Mit der Integration der Social-Media-Technologie von B.I.G. in die Wissensdatenbank USU KnowledgeCenter erreicht USU nach eigenen Angaben weltweit ein Alleinstellungsmerkmal im wissensbasierten Servicemanagement und untermauert die Marktführerschaft im Bereich Knowledge Solutions.

„Jedes Unternehmen wird künftig die Erkenntnisse aus Social-Media-Quellen umsetzen müssen, will es erfolgreich sein. Mit der Beteiligung an B.I.G. ist es uns gelungen, den Innovationsführer in diesem Schlüssel-Segment zu gewinnen. Die Produkte sind breit etabliert und fügen sich ideal in das Portfolio der USU-Gruppe ein”, erläutert der Vorstandssprecher der USU Software AG, Bernhard Oberschmidt.

Nach der Übernahme durch USU soll B.I.G. als selbstständige Einheit weitergeführt werden. “Das Zusammengehen mit der USU-Gruppe bietet uns eine exzellente Wachstumschance, da die große USU-Kundenbasis der Technologie von B.I.G. neue Märkte eröffnet. Wir freuen uns darauf, unseren bewährten Service für unsere Kunden fortzuführen. Zugleich erhalten unsere Mitarbeiter eine langfristige Perspektive in einem etablierten und gesunden internationalen Unternehmen”, meint Prof. Dr. Peter Gentsch, Gründer und Gesellschafter der B.I.G. GmbH.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

View Comments

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago