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Imation präsentiert EMEA Partner Programm

Das neue Partnerprogramm von Imation bringt die zugekauften Marken MXI, Encryptics und IronKey zu seinem Imation Defender Collection-Portfolio unter einen Hut. Die besondere Stärke der Mobile Security Spezialisten liegt im Behörden-, insbesondere dem Verteidigungsbereich. „Nur wir bieten alle relevanten Zertifizierungen für FIPS-, CAPS-, AIVD- und NATO,“ betont Nick Banks, Director of Sales EMEA & APAC bei Imation Mobile Security. In Deutschland arbeitet Imation mit dem Distributor Wick Hill zusammen und unterhält ein Büro in Neuss. Hierzulande ist der Aufbau einer Partnerlandschaft geplant, die laut Banks in drei verschiedenen Partnerschafts-Ebenen aus etwa 50 Silber-, 25 Gold- und etwa 10 Platin-Partnern bestehen soll. Bisher hat Imation im deutschsprachigen Raum nur eine Handvoll Reseller. Für die starke Expansion spricht laut Banks die starke Nachfrage nach mobilen Sicherheitslösungen. Ein potenzieller Partner braucht für die Silber-Stufe keine Umsatzziele zu erfüllen, erhält aber Discounts von etwa 15 bis 20 Prozent. Für Gold-Partner sind die Ansprüche höher: Diese müssen zwei zertifizierte Techniker und einen Sales-Mitarbeiter vorweisen und ein Umsatzziel von 25.000 Dollar pro Quartal erfüllen und erhalten dafür Margen von etwa 28 Prozent. Platin Partner benötigen zwei Techniker und zwei Vertriebler sowie ein Umsatzziel von 50.000 Dollar, die Marge liegt bei 30 Prozent. Für eine Zertifizierung ist ein eintägiges Training erforderlich.

Mit dem Imation Mobile Security Partnerprogramm bietet das Unternehmen ein Modell, das wiederkehrende Umsätze durch laufende Lizenzverlängerungen ermöglicht. Außerdem erteilen Kunden, die ihr eigenes Geschäft erweitern, häufig Folgeaufträge für zusätzliche Geräte. Banks, fährt fort: „Imation Mobile Security hat seinen Kundenstamm schnell erweitert und hat ehrgeizige Wachstumspläne für die nächsten drei Jahre. Wir sind ein hundertprozentiger Channel-Anbieter und unsere Channel-Partner werden eine entscheidende Rolle bei der Erweiterung spielen.“

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

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