Categories: NewsProdukte

Drucker-Händler optimistisch für 2012

Die Stichprobe der Printerumfrage 12  von Dokulife mit Unterstützung des Druckerherstellers Brother, die noch nicht abgeschlossen ist, spiegelt eine positive Stimmung der befragten Händler wieder. Generell, so der Tenor der befragten Händler, war 2011 ein gutes Jahr für den Verkauf von Druckern und Druckgerätezubehör. 36% der Befragten gaben an, dass Sie 2011 mehr Umsatz erzielten als 2010. 52% der Befragten erzielten in den letzten 12 Monaten immerhin gleich viel Umsatz. Und auch auf 2012 blickt der Channel optimistisch: Gerade mal 6% der befragten Händler rechnen mit einer negativen Geschäftsentwicklung. Denen stehen 30% der Teilnehmer gegenüber, die ein Umsatzwachstum erwarten. Knapp 64% rechnen für das kommende Jahr mit stabilen Umsätzen. Managed Print Services wurde mehrfach als potentieller Umsatzbringer genannt. Von den Händlern, die bereits MPS anbieten, erwarten stolze 97% im kommenden Jahr eine Umsatzsteigerung mit MPS-Produkten. Allerdings scheinen Managed Print Services noch nicht in der Breite der Fachhändler angekommen zu sein. Nur 11% der befragten Händler vertreiben derzeit Ihre Produkte auch im Rahmen eines solchen Service-Konzepts. Häufigster Hindernisgrund, warum dem Kunden kein MPS angeboten wird: Fehlende Fachkenntnis über Managed Services (38%). 34% hingegen meinen, dass es für ihr Unternehmen nicht lukrativ ist, 37% sagen, dass sie einen anderen Fachschwerpunkt haben und deswegen kein MPS anbieten. Händler, die hingegen MPS anbieten, führen vor allem zwei Gründe für das Service-Angebot auf: MPS ist im Projektgeschäft schlichtweg einen Voraussetzung (58%). Zudem versprechen sich die Händler durch MPS einen größeren Kundenkreis (55%). Die Datenerhebung zur Printerumfrage12 läuft bis zum 15.01.2012. Händler können an dieser Umfrage teilnehmen und erhalten die Möglichkeit, eines von 50 Brother MFC-J6510DW (Gesamtwert von über 27.000 Euro) zu gewinnen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

4 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Monat ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago