Categories: News

Sophos will Channel-Integration langsam angehen

Sophos, britischer Anbieter von Lösungen für IT- und Datensicherheit, hat die Karlsruher Astaro, die sich auf Netzwerksicherheit fokussiert, übernommen. Sophos will die die Astaro-Produktpalette an Netzwerksicherheitslösungen mit seinen IT-Sicherheitslösungen für Endpoint, Mobile, E-Mail und Internet kombinieren. Für Sophos ist es nach dem Kauf von Utimaco vor zwei Jahren die zweite Übernahme eines deutschen Unternehmens.

Hagen Renner, Channel Director CEE von Sophos

Und die Erfahrungen aus dem Kauf von Utimaco will Hagen Renner, Channel Director CEE von Sophos, jetzt auch bei der Integration der Vertriebskanäle von Astaro und Sophos nutzen: »Es gibt nur wenige Überschneidungen bei der Händlerbasis von Astaro und Sophos«, berichtet Renner. Ein Distributor, nämlich Infinigate, führt bisher beide Produktlinien im Portfolio. Sophos arbeitet außerdem in Deutschland mit Computerlinks zusammen, Astaro mit TLK und Actebis. »Wir arbeiten an Schritten für beide Partnerstrukturen und werden demnächst auch Gespräche mit den Distributoren führen«, erklärt Renner. Er will sich dabei Zeit lassen. Vorerst bleiben die Partnerstrukturen getrennt, aber beide Channel-Organisationen sollen sich gegenseitig unterstützen. Dass beide Hersteller bisher ein Two-Tier-Vertriebskonzept gefahren sind, sollte die Integration erleichtern. Renner sieht gute Cross-Selling-Perspektiven für den Fachhandel. Für das zweite Halbjahr hat sich Renner vorgenommen, die Partnerbasis insgesamt zu vergrößern und auch mehr kleine Partner mit an Bord zu nehmen.  

Mit weltweiten Umsätzen von 56 Mio. US-Dollar und einer 30-prozentigen Wachstumsrate im Jahre 2010 war Astaro vor der Übernahme der viertgrößte Anbieter für Unified-Threat-Management (UTM). Mit über 56.000 Installationen in über 60 Ländern schützt Astaro Netzwerke von Behörden und Unternehmen vor IT-Sicherheitsbedrohungen.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

9 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

10 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Jahr ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Jahr ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

3 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

3 Jahre ago