Categories: News

HP enttäuscht

Eigentlich sind die HP-Zahlen gar nicht so schlecht ausgefallen: Im ersten Quartal des Fiskaljahres 2011 wuchs der Umsatz um vier Prozent auf einen Betrag von 32,302 Milliarden Dollar. Das gilt aber nicht für die Region EMEA, wo kein Zuwachs verbucht werden konnte. Der Nettogewinn lag bei 3,03 Milliarden Dollar (Vorjahr 2,594 Milliarden Dollar).

Weil das Unternehmen die Umsatzprognose aber nach unten korrigierte und wegen der Schwierigkeiten mit dem Verkauf von Consumer-PCs, vor allem in China sowie der Schwäche des Services-Geschäft, erlebte die HP-Aktie mit minus 11,22 Prozent (Stand 22. Februar, 23.40 Uhr) einen Mini-Crash.
CEO Leo Apotheker gab sich dennoch optimistisch: Er betonte, dass der Betriebsgewinn schneller gewachsen sei als der Umsatz. Apotheker gestand nur zu, dass es noch »Wachstumsmöglichkeiten in einigen isolierten Bereichen« gebe (PC und Services). »Wir dachten, wir könnten mit Consumer PCs wachsen. Unglücklicherweise war das nicht der Fall.« Der Absatz mit Consumer-PCs sank im ersten Quartal um zwölf Prozent.

Auch bei kurzfristigen Service-Verträgen habe es Rückschläge gegeben, gestand Apotheker zu (Services-Umsatz minus zwei Prozent). Dennoch zeigte sich der neue CEO optimistisch für die Aussichten im Services-Geschäft, vor allem bei langfristigen Verträgen.     

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago