Categories: News

Keine Lust auf Enterprise 2.0

Wer tatsächlich öfter mit jungen Erwachsenen zu tun hat, hat schon länger gewusst, dass das viel beschworene Leben in sozialen Netzwerken in der Realität zumindest in Deutschland eher wenig vorkommt. Diese Erkenntnis hat jetzt eine Studie von Computacenter untermauert: Moderne Zusammenarbeit mittels neuer Kommunikationstechnologien und Social Media wird von vielen Beschäftigten noch skeptisch betrachtet. Dies gilt insbesondere, wenn sie noch keine Erfahrung mit diesen Methoden gesammelt haben. Das Erstaunliche: Es gibt dabei keinen digitalen Graben zwischen den Generationen. Für diese Umfrage von Computacenter wurden mehr als 1000 Angestellte aus den Bereichen Verwaltung, Marketing und Vertrieb sowie der Personal-, IT- und Entwicklungsabteilungen in Unternehmen befragt.

Die Antworten auf die Frage nach dem beruflichen Einsatz von verfügbaren Kommunikationsmöglichkeiten ergeben ein eindeutiges Bild: Klassiker wie E-Mail (99 Prozent) und Festnetztelefon (97 Prozent) werden nach wie vor am häufigsten zur Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern genutzt. Nur 54 Prozent der Befragten setzen oft mobile Geräte mit Internetempfang wie Laptops oder Smartphones ein. Noch weniger verwenden Angestellte moderne Angebote wie Wikis, Foren oder andere Plattformen für den Wissensaustausch (36 Prozent) oder den Zugriff auf Unternehmensdaten von unterwegs (33 Prozent). Die Nutzung von Chat, Audio-, Video-, oder Webkonferenzen (15 Prozent) liegt noch niedriger. Nur jeder Zehnte nutzt soziale Netzwerke wie Xing, Facebook oder LinkedIn beruflich sehr oft oder oft. Oliver Tuszik, CEO und Vorstandsvorsitzender von Computacenter in Deutschland, kommentiert: » IT-Strategien müssen den Nutzen neuer Technologien deutlicher machen, sonst tritt nach der großen Euphorie schon bald Ernüchterung ein.«

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago