Categories: Produkte

Konica Minolta Web-to-Print: Zusatzgeschäft für Druckdienstleister

Die »Konica Minolta Edition« beinhaltet unter anderem fünf Pakete mit Gestaltungsvorlagen und die Abrechnung über ein investitionssicheres ASP-Modell (Application Service Providing). Zudem ist der Online Print Creator optimal auf die Konica Minolta bizhub PRO-Produktionssysteme abgestimmt, wie der Hersteller betont.

In der Kooperation ermöglicht Konica Minolta Druckdienstleistern den Einstieg in den Markt der Online-Druckshops für den B2C-Bereich. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner LEAD-PRINT wurde aus dessen neuen Produkt »Online Print Creator« eine Konica Minolta Edition entwickelt. Diese besteht aus zwei verschiedenen Einstiegspaketen mit zahlreichen Serviceleistungen. Abgerechnet wird über ein faires ASP-Preismodell, das heißt der Druckdienstleister bekommt eine lauffähige Applikation zur Verfügung gestellt und braucht sich um keine weiteren Prozesse wie zum Beispiel das Server-Hosting zu kümmern. Die Installation des Systems sowie die komplette Wartung des Servers übernimmt LEAD-PRINT. Neben einem einmaligen Einrichtungspreis gibt es nur noch eine feste Bestellgebühr pro generierten Auftrag sowie einen geringen monatlichen Mindestumsatz – der kostenaufwendige Lizenzerwerb entfällt. Somit garantiert dieses System dem Kunden eine sehr hohe Investitionssicherheit, zumal die Sonderedition bereits fünf hochwertige Vorlagenpakete zu den Themen Fotobücher, Visitenkarten, Postkarten, Briefumschläge und Kalender enthält, so der Anbieter. Hinzu kommen eine Vielzahl hochwertiger Stock-Fotografien mit einem hohen Bildlizenzwert und weitere Funktionen aus dem modularen Software-Konzept.

Mit dem LEAD-PRINT Online Print Creator können Kunden von Druckdienstleistern nach ihrer Registrierung von jedem PC aus private Texte oder hochgeladene Fotos ohne Download von Software direkt im Web-Browser in Druckvorlagen einfügen, individuell gestalten und bestellen. Bearbeitet und abgerechnet werden die Aufträge über ein E-Commerce Shopsystem. Diese speziell für die Druckbranche entwickelte Software integriert nahtlos alle benötigten Werkzeuge für die Drucksachenbestellung und beinhaltet zum Beispiel eine Zahlschnittstelle zu PayPal und sofortüberweisung.de.

Eine Besonderheit in der Funktionsweise des Web-to-Print Systems liegt in der hohen Interaktivität. Die Endkunden können ihre eigene Fotogalerie anlegen und persönliche Fotos, Scans oder 3D-Bilder mit einer direkten Verbindung zum Shopsystem anderen Nutzern gegen eine Provision zur Verfügung stellen. Die ideale Ergänzung zur Fotogalerie stellt die Foto-Community dar. Damit haben Druckdienstleister ein echtes Web 2.0 in ihrem Shop. Mit dieser Funktion werden unter anderem Galerien verknüpft, vervollständigt und Bilder getauscht. So können zum Beispiel die Teilnehmer einer Klassenfahrt ihre eigenen Fotos einer bestehenden Galerie hinzufügen, sich anderer Bilder bedienen und diese direkt bestellen. Der Online-Shop wird auf diese Art zur interaktiven Kommunikations-Plattform. Die Fotogalerie ist in der Konica Minolta Edition bereits enthalten, die Community optional erweiterbar.

Bei der Gestaltung ihres eigenen Produktes im LEAD-PRINT Creator benötigen die Endanwender aufgrund der intuitiven Bedienung dieses Editors zudem keine besonderen Layoutkenntnisse. Sie arbeiten direkt in einer Voransicht, die alle Schriften, Farben und Größen originaltreu darstellt. In welchem Rahmen die Vorlagen vom Endkunden verändert werden dürfen, entscheidet der Druckdienstleister selbst. Ebenso kann sich dieser mit dem LEAD-PRINT Vorlagenlayouter eine Vielzahl eigener Vorlagen kreieren. Individuelle, auf Branchen wie zum Beispiel die Gastronomie oder das Hotelgewerbe angelehnte Vorlagen, können jedem Betreiber des Online-Shops wertvolle Wettbewerbsvorteile sichern. Der Online Print Creator – Konica Minolta Edition ist ausschließlich über autorisierte Konica Minolta Vertriebspartner zu beziehen.

rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago