Categories: News

Outsourcing auf Augenhöhe

90 Prozent der Befragten gaben an, dass sie vom Dienstleister auch jenseits der IT ein Verständnis der Geschäftsprozesse und -anforderungen erwarten. Sie wünschen sich im Outsourcinganbieter einen Partner auf Augenhöhe, dem sie vertrauen und der sich aktiv in Innovationsprozesse einbringt.

Die Trendstudie bringt allerdings auch ambivalente Ergebnisse zutage, die deutlich machen, dass sich der Markt derzeit im Umbruch befindet. Während einerseits der klare Wunsch zum Ausdruck kommt, dem Dienstleister mehr Verantwortung zu übertragen, mangelt es andererseits oft noch an der Bereitschaft, ihm bei der Leistungserbringung im Sinne eines End-to-End-Service auch tatsächlich freie Hand zu lassen. Damit halten Kunden an klassischen Outsourcingverträgen fest, die sehr individuelle Vereinbarungen enthalten und sich weitgehend mit dem Nutzenargument einer Kosteneinsparung gegenüber dem Eigenbetrieb begnügen. »Neue Konzepte wie Outsourcing 2.0 hingegen bieten einen größeren Nutzen für das Geschäft, fordern aber auch eine klare Trennung zwischen dem, was erbracht wird, und der Art und Weise, wie dies geschieht«, erklärt Jürgen Stauber, Geschäftsführer Managed Services bei Computacenter Deutschland.

Hieraus resultieren eine Reihe von Mischformen innerhalb der Outsourcinglandschaft, deren Ausprägung sich mehr und mehr in Richtung des Outsourcing 2.0-Portfolios verschiebt. Dieses basiert auf dem Utility Computing-Ansatz, nach dem der Kunde nur die Leistungen bezahlt, die er tatsächlich nutzt. Bei diesen Mischformen erhalten Kunden auf Basis ihrer spezifischen Anforderungen den für sie richtigen Mix aus individualisierten und standardisierten Leistungen.

Die Trendanalyse basiert auf einer Online-Befragung unter 105 Geschäftsführern und CIOs/IT-Leitern. Die Zielgruppe setzte sich aus Verantwortlichen aus großen und mittelständischen Unternehmen aller Branchen mit 1.000 bis 10.000 Mitarbeitern zusammen. Ziel der Befragung war, die derzeitigen Anforderungen des Marktes auf Business- und IT-Seite zu erfassen und die Einstellungen von IT-Entscheidern gegenüber neuen Outsourcing-Konzepten, deren Potenziale sowie Grenzen herauszuarbeiten.

rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Monat ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

2 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago