Categories: Produkte

Experton Group: SSD interessant, aber noch zu teuer

IT -Verantwortliche sollten aber genau die Vor- und Nachteile dieser Technologie abwägen und überprüfen, ab wann ein Einsatz bei zugriffszeitkritischen Anwendungen bereits heute sinnvoll sei, meinen die Analysten des Beratungsunternehmens. Für extrem zugriffszeitkritische Anwendungen sollten IT-Verantwortliche auch SDRAM SSDs bzw. Hybrid SSDs aus SDRAM und Flash in Betracht ziehen, sofern die Bedürfnisse die hohen Anschaffungskosten rechtfertigen.

Primärer Vorteil der auf SDRAM basierenden Drives sei der extrem schnelle Datenzugriff, diese hätten aber ihrerseits enorme Nachteile (Preis und Strombedarf) und seien somit nicht unbedingt massenmarkttauglich. Wenn man heute von SSD spreche, dann in der Regel von Flash-basierten Disks, auch diese hätten den Vorteil eines relativ schnellen Datenzugriffs (bei kleinen Datenpaketen) und eine Reihe weiterer Vorteile gegenüber herkömmlichen HDDs (geringes Gewicht, energieeffizienter, resistenter gegen Erschütterungen) die sie insbesondere für den mobilen Einsatz prädestinierten, so die Berater.

Probleme mit der Haltbarkeit

Mit den Vorteilen gingen aber auch Nachteile einher, so könnten SSDs je nach Spezifikation nur 100.000 bis 5 Millionen mal pro Speicherzelle neu beschrieben werden, nach Simulationstests lasse dies auf eine Haltbarkeit von zwei bis fünf Jahren, bei normaler Nutzung, schließen. Ein weiterer Nachteil ist momentan noch die aktuell geringe Kapazität der SSDs, so sind momentan lediglich Disks mit einem Speichervolumen von maximal 64 GB erhältlich und diese zu vergleichsweise hohen Preisen (64 GB SSD kosten ca. 1000 Euro). Für Ende des Jahres sind aber bereits Versionen zwischen 128 und 160 GB angekündigt, mit 256 GB SSDs ist erst im Jahr 2009 zu rechnen, meinen die Expertenv on Experton.

rbeuth

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago