Xpansiv erwirbt APX zur Skalierung der Marktinfrastruktur für Umweltrohstoffe

Xpansiv, die führende Marktinfrastruktur-Plattform für globale Kohlenstoff- und Umweltrohstoffe, hat heute die Übernahme des führenden Anbieters von Registrierungsinfrastrukturen für Energie- und Umweltmärkte APX abgeschlossen. Diese Übernahme vereint zwei innovative Unternehmen, die über die Technologien und Fähigkeiten verfügen, um die Märkte mit Liquidität und Effizienz zu skalieren.

Xpansiv bringt Käufer und Verkäufer von Umweltgütern zusammen und stellt Marktdaten für freiwillige Kohlenstoffkompensationen, Gutschriften für erneuerbare Energien (RECs) und kohlenstoffarme Brennstoffe bereit – all dies sind entscheidende Elemente der Dekarbonisierung. Das wachsende Ökosystem von Xpansiv unterstützt Unternehmen bei der Erreichung ihrer Umwelt- und Emissionsreduktionsziele.

Xpansiv und APX sind langjährige strategische Partner, und die Xpansiv-Börse CBL ist vollständig in führende Registraturen integriert, die mit der APX-Infrastruktur arbeiten. Im März 2022 erwarb Xpansiv eine Minderheitsbeteiligung von 20 % an APX.

Anfang dieses Monats gab Blackstone bekannt, dass die von Blackstone Energy Partners („Blackstone“) verwalteten Fonds 400 Millionen Dollar für eine strategische Investition in Xpansiv bereitgestellt haben. Die Kapitalspritze von Blackstone ermöglichte es Xpansiv, die Übernahme von APX abzuschließen.

„Die Erweiterung durch APX ermöglicht die Integration des gesamten Lebenszyklus von Umweltgütern“, so Nathan Rockliff, Chief Strategy Officer bei Xpansiv. „Von der Registerinfrastruktur über das Portfoliomanagement bis hin zu Börsen- und Marktinformationen unterstützen wir Unternehmen bei der effizienten Erfüllung ihrer Umweltverpflichtungen mit der erforderlichen Skalierung und Transparenz.“

„Im Verlauf der langjährigen Zusammenarbeit mit Xpansiv haben unsere Unternehmen eine gemeinsame Vision für eine hochintegrierte, skalierbare Marktinfrastruktur entwickelt“, sagte Joe Varnas, CEO von APX. „Mit unseren kombinierten Kompetenzen unterstützen wir den weltweiten Wandel hin zu sauberer Energie und Nachhaltigkeit.“

„Wir freuen uns, unser Kundenangebot in diesem Bereich um die beeindruckenden Registry-Tools und -Dienstleistungen von APX erweitern zu können“, erklärte John Melby, President und COO von Xpansiv. „Durch den Ausbau unserer bestehenden robusten Infrastruktur geben wir Marktteilnehmern die innovativen Instrumente an die Hand, die sie für die Skalierung benötigen, und die Plattform, die ihre ESG- und Klimaziele unterstützt.“

Perella Weinberg Partners LP fungiert als exklusiver Finanzberater von Xpansiv, während Venable LLP als dessen Rechtsberater tätig ist. Goldman Sachs & Co. LLC fungiert als exklusiver Finanzberater von APX, während DLA Piper als dessen Rechtsberater tätig ist.

Über Xpansiv

Xpansiv bietet die Marktinfrastruktur und Datenplattform für Kohlenstoff-Rohstoffe, erneuerbare und digitale Energierohstoffe. Diese intelligenten Rohstoffe bringen Transparenz und Liquidität in die Märkte und ermöglichen es den Marktteilnehmern, Energie, Kohlenstoff und Wasser zu bewerten, um den Herausforderungen einer informationsreichen, ressourcenbeschränkten Welt zu begegnen. Zu den wichtigsten Geschäftsbereichen des Unternehmens gehören CBL, die größte Spotbörse für ESG-Rohstoffe, einschließlich Kohlenstoff, Zertifikate für erneuerbare Energien und Digital Natural Gas; H2OX, die führende Spotbörse für Wasser; XSignals, das tagesaktuelle und historische Marktdaten bereitstellt; EMA, Spotbörse für Wasser; XSignals, das tagesaktuelle und historische Marktdaten bereitstellt; EMA, das führende Multi-Registry-Portfoliomanagementsystem für alle ESG-inklusiven Rohstoffe; und APX, der führende Anbieter von Registrierungsinfrastrukturen für Energie- und Umweltmärkte. Xpansiv ist der digitale Knotenpunkt, an dem ESG- und Preissignale verschmelzen. Xpansiv.com

Über APX

APX ist ein führender Anbieter innovativer Technologien und dynamischer End-to-End-Servicelösungen für die Umwelt-, Rohstoff- und Energiemärkte. Das Unternehmen blickt auf eine 25-jährige Geschichte zurück und verfügt über Fachwissen auf den Märkten für Emissionszertifikate und erneuerbare Energien, auf den Märkten für nachhaltige Rohstoffe, bei der Verwaltung von Stromerzeugungsanlagen, auf den physischen Strommärkten und bei der Verwaltung von Demand Response-Programmen. In dieser Funktion betreut APX weltweit eine Vielzahl von Kunden, darunter Normungsgremien, Aufsichtsbehörden, Regierungsstellen und Nichtregierungsorganisationen. APX hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Das Unternehmen ist bestrebt, auf der Grundlage von Vertrauen, Integrität und Erfahrung führende Marktlösungen anzubieten. APX.com