Press release

WPP und iHeartMedia präsentieren „Project Listen“

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Präsentiert von Businesswire

iHeartMedia, Amerikas führendes Audiounternehmen, und WPP, ein kreatives
Transformationsunternehmen, meldeten heute den Start von Project
Listen
zur Entwicklung von Einblicken, Planung und kreativen
Kompetenzen der nächsten Generation im Audiobereich.

Die beiden Unternehmen werden den Marken helfen, eine bessere
Kundenbindung sowie Erfolg auf allen Audio-Plattformen zu erzielen:
Rundfunk, digitales Streaming, Podcasts, intelligente Lautsprecher und
Liveveranstaltungen.

Einer neuen Studie von iHeartMedia zufolge ist das Hörverhalten der
Verbraucher auf einem historischen Höchststand. Laut der Studie geben
die Verbraucher an, dass sie durchschnittlich 17 Stunden pro Woche
Audioinhalte hören, wobei Millennials und jüngere Generationen die
größte Gruppe der Zuhörer ausmachen. Dieser hohe Anstieg des Hörens ist
neben der massiven und umfassenden Verbreitung von Radiosendungen eine
direkte Folge der rasanten Zunahme von digitalem Streaming, Podcasts,
intelligenten Lautsprechern und Airpods.

Die neue Partnerschaft umfasst:

  1. Kreatives Audiostudio – Mit der Eröffnung eines neuen Studios am
    Hauptsitz von GroupM im 3 World Trade Center in New York wird Audio
    auf der Agenda von Kreativen und Medienstrategen einen höheren
    Stellenwert einnehmen. Kunden und Kreative der gesamten WPP-Gruppe
    werden mit modernen Audiomarketing-Programmen experimentieren und bei
    einigen Pilotprojekten mit kreativen Produzenten zusammenarbeiten.
  2. Stärkung der Planung – Smart Audio Insights und Hörer-Tools von
    iHeartMedia werden in die firmeneigenen Instrumente für Daten und
    Einblicke von GroupM integriert, um neue Einblicke zu gewinnen und
    neuartige Messansätze zu unterstützen, die alle in Form von
    vierteljährlichen Informationsberichten für Kunden und den Markt
    kommuniziert werden. Ein neues Audio-Zertifizierungsprogramm für
    Planer in den Agenturen von GroupM wird noch 2019 eingeführt.
  3. Steigerung des Audio IQ – In Cannes erfolgt der Startschuss für einen
    neuen monatlichen Project Listen Podcast mit Plänen für 18
    Folgen bis 2020. Die Erkenntnisse der Pilotprojekte und Untersuchungen
    der Kunden werden weitergegeben, um mehr Werbetreibende zur Nutzung
    der neuen Audio-Möglichkeiten anzuregen.

Project Listen soll die Messlatte für
Audiokreativität und Medienstrategie durch den Austausch von
Erkenntnissen über funktionierende Wege in der sich entwickelnden
Audiolandschaft erhöhen. Die Partner werden Marketere dabei
unterstützen, Einblicke aus Audiodaten zu gewinnen und sie in einem
zusammenhängenden Planungsrahmen von der kreativen Strategie über die
Medienplanung bis hin zur Umsetzung einzusetzen.

„Wir bei iHeartMedia kennen die beispiellose Strahlkraft von
Audioformaten und ihre Fähigkeit, Marken auf breitere Ebene in die
tägliche Ansprache der Verbraucher jeden Alters einzubeziehen und zu
integrieren“, sagte Bob Pittman, Chairman und CEO von iHeartMedia, Inc.
„Project Listen soll das Audio-Potenzial erschließen und sich vom
traditionell transaktionalen Radiogeschäft in Richtung Zukunft der
Audiowerbung bewegen, wo Einblicke und Ideen den Weg zum Wachstum für
Marken vorgeben. Audio ist vereinfacht ausgedrückt inzwischen die größte
Chance für das Wachstum der Medien und wir sind überaus erfreut, mit den
talentierten Teams der gesamten WPP-Gruppe zusammenzuarbeiten, um die
Werkzeuge und Fähigkeiten zu entwickeln, die zur Erschließung dieses
Wachstums erforderlich sind.“

„Die Verbraucher hören mehr denn je und wir kennen bereits die
Strahlkraft von Musik, Stimme und Ton zur Schaffung ansprechender und
emotionaler menschlicher Verbindungen“, sagte Mark Read, CEO von WPP.
„Ein moderner Ansatz für Kreativität und Strategie ist für alle Medien,
einschließlich Audio, wichtig, da sich das Verhalten des Verbrauchers
ausgehend von den Medien, die er nutzt, in Richtung seiner Beziehungen
zu Marken und den entsprechenden Kaufentscheidungen entwickelt.“

„Die Menschen sind auf Klang gepolt – er erregt unsere Aufmerksamkeit,
bestimmt unsere Stimmung und regt Erinnerungen und Phantasie an. Es
begleitet uns klanglich vom Lieblingskünstler bis zum Podcast-Schauplatz
oder sogar in eine andere Galaxie. Es ist buchstäblich der Soundtrack
unseres Lebens“, sagte Brad Hiranaga, NA Chief Brand Officer, General
Mills. „Audio ist ein unglaublicher Treiber der Kultur und gleichzeitig
sehr persönlich und daher eine intensive Methode für das Erzählen einer
Markengeschichte, die den Menschen in den richtigen Momenten seines
Tages authentisch anspricht. Diese Verbindung passt hervorragend zur
Absicht unsere Marken, Erfahrungen für Menschen und einen Wert in ihrem
Leben zu schaffen.“

„Marketere wenden viel Aufwand für die Perfektionierung des
Erscheinungsbilds ihrer Marke auf, aber heutzutage ist der Fokus auf
ihren Klang ebenso wichtig“, sagte Leslie Sims, Chief Creative Officer
von Ogilvy USA. „Da das Hören zunimmt, wird die akustische Markenbildung
zu einem noch wichtigeren Teil des kreativen Prozesses. Project Listen
wird uns zu bei der Zusammenarbeit mit Kunden an der Entwicklung neuer
Klanglösungen zu noch mehr Experimenten herausfordern.“

„Wir bei GroupM konzentrieren uns gezielt darauf, unseren Kunden bei der
optimalen Nutzung der Medien zu helfen, mit denen sie Wachstum für ihr
Unternehmen erzielen können“, sagte Tim Castree, CEO, GroupM North
America. „Wie jedes andere Medium entwickelt sich auch Audio schnell
weiter. Dies erfordert die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unseren
Partnern, um auszutesten und zu erkennen, wie man den Umfang und die
Reichweite von Audio sowie das Kreativ- und Innovationspotenzial neuer
Plattformen nutzen kann, und das werden wir mit Project Listen
erreichen.“

Project Listen wurde heute beim Cannes Lions International
Festival of Creativity 2019 während eines speziellen Live-Podcasts am
WPP Beach angekündigt. In dem Podcast wurden Brad Hiranaga, Chief Brand
Officer, General Mills; Bob Pittman; Tim Castree; Leslie Simms, Chief
Creative Officer von Ogilvy US; Ryan Seacrest, Moderator von On Air
with Ryan Seacrest
, Live With Kelly and Ryan und American
Idol
; und Moderator Will Pearson des Podcast-Hits Part Time Genius
vorgestellt.

Über iHeartMedia

iHeartMedia ist das führende Audiounternehmen in den Vereinigten
Staaten. Es erreicht jeden Monat neun von zehn Amerikanern und hat mit
einer Viertelmilliarde Hörern pro Monat eine größere Reichweite als
jedes andere Medienunternehmen in den USA. Die Führungsposition des
Unternehmens im Bereich Audio erstreckt sich über mehrere Plattformen,
darunter 848 live ausgestrahlte Radiostationen, den Digitalservice
iHeartRadio, der auf mehr als 250 Plattformen und 2.000 Geräten wie
intelligenten Lautsprechern, Smartphones, Fernsehgeräten und
Spielkonsolen verfügbar ist, sowie durch seine Influencer,
Social-Media-Präsenz, markengeschützten legendären
Livemusikveranstaltungen und Podcasts als die Nummer 1 der kommerziellen
Podcast-Herausgeber. iHeartMedia ist zudem Spitzenreiter in der
Audio-Branche in den Bereichen Analytik- und Attribution-Technologie für
seine Marketingpartner und kann dabei auf die Daten seiner enormen
Konsumentenbasis zurückgreifen. iHeartMedia ist eine Sparte von
iHeartMedia, Inc. (PINK:IHTM). Weitere Unternehmensinformationen finden
Sie unter iHeartMedia.com.

Über WPP

WPP ist ein kreatives Transformationsunternehmen. Durch ein integriertes
Angebot aus Kommunikation, Erfahrung, Handel und Technologie bauen wir
eine bessere Zukunft für unsere Kunden auf. Weitere Informationen finden
Sie unter www.wpp.com.

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