Visa will in Afrika 1 Milliarde US-Dollar investieren, um die digitale Transformation zu beschleunigen

Visa (NYSE: V) hat heute auf dem U.S.-Africa Business Forum den Plan verkündet, in den nächsten fünf Jahren in Afrika 1 Milliarde US-Dollar zu investieren, um resiliente, innovative und integrative Ökonomien auf dem gesamten Kontinent voranzubringen. Die umfassenden Investitionen stellen den langfristigen Einsatz von Visa für das Wachstumspotenzial Afrikas unter Beweis und werden bei der Ermöglichung eines besseren Zugangs zu digitalen Zahlungen helfen, sodass formelle Finanzdienstleistungen für Privatpersonen und Händler ausgebaut werden können.

Alfred F. Kelly, Jr., Chairman und CEO von Visa, erläuterte den Plan auf dem US-Africa Business-Forum, das auf dem US-Africa Leaders Summit in Washington, DC, stattfindet. Dem Plan zufolge wird Visa die Geschäftstätigkeiten in Afrika weiter skalieren und die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie Regierungen, Finanzinstituten, Mobilfunknetzbetreibern, Fintechs und Händlern vertiefen.

Die Investitionen werden den Fokus überdies auf die Stärkung des Zahlungsökosystems durch neue Innovationen und Technologien, die Unterstützung der Digitalisierung der Ökonomien und Investitionen in die Aus- und Weiterbildung, die Talententwicklung und den Kapazitätsaufbau setzen.

„Visa investiert seit mehreren Jahrzehnten in Afrika, um ein wirklich lokales Geschäft aufzubauen, und unser Einsatz für den Kontinent ist heute so fest und unerschütterlich wie in der Vergangenheit“, sagte Al Kelly, Chairman und CEO, Visa, Inc. „Jeden Tag unterstützt Visa in allen Ländern des Kontinents den digitalen Handel und Geldverkehr und Afrika bleibt zentraler Bestandteil der langfristigen Wachstumspläne von Visa. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um das Finanzökosystem voranzubringen, die Digitalisierung zu beschleunigen und resiliente, innovative und inklusive Ökonomien aufzubauen, die gemeinsame Chancen schaffen und Afrikas digitale Wirtschaft weiter fördern.“

Entsprechend des Unternehmensziels von Visa, die beste Möglichkeit zum Bezahlen und Bezahlt werden zu sein, werden diese Investitionen weitere Möglichkeiten zur Erweiterung der finanziellen Inklusion bieten. Visa setzt sich dafür ein, kleine und von Frauen geführte Unternehmen in Afrika durch seine Aktivitäten und Gemeinschaftsprogramme zu stärken. Schätzungsweise 500 Millionen Menschen haben in Afrika derzeit keinen Zugang zu formellen Finanzdienstleistungen, weniger als 50 % der erwachsenen Bevölkerung haben digitale Zahlungen getätigt oder erhalten und mehr als 40 Millionen Händler akzeptieren keine digitalen Zahlungen.

„Afrika verzeichnet eine beispiellose digitale Beschleunigung und eine wachsende Zahl von Verbrauchern, Händlern und Unternehmen erkennt die Vorteile sicherer und bequemer digitaler Zahlungen, um den Handel und den Geldverkehr zu befeuern“, sagte Aida Diarra, Senior Vice President, Visa Sub-Saharan Africa. „Im vergangenen Jahr hat Visa die Investitionen in Afrika durch neue Niederlassungen, neue Innovationen und Lösungen sowie Programme, die die finanzielle Inklusion direkt unterstützen, weiter ausgebaut. Der Investitionsplan unterstreicht unser langfristiges Engagement für Afrika und die Arbeit, die wir leisten werden, um das Finanzökosystem voranzubringen.“

„Die Ausdehnung der finanziellen Inklusion ist für den langfristigen wirtschaftlichen Wohlstand entscheidend und wir sind stolz darauf, mit Partnern aus dem Finanz- und öffentlichen Sektor zusammengearbeitet zu haben, um neue Initiativen wie She’s Next zu starten“, sagte Leila Serhan, Senior Vice President, Visa North Africa Levant and Pakistan. „Wir freuen uns darauf, weiterhin Programme zu unterstützen, die Inklusion und Wohlstand voranbringen, und gleichzeitig neue Innovationen einzuführen, die auf Verbraucher und Unternehmen in ganz Afrika ausgerichtet sind.“

Visa hat kürzlich folgende bedeutende strategische Investitionen getätigt, um seine Expansion in Afrika voranzubringen:

• Erstmalige Gründung lokaler Niederlassungen in der Demokratischen Republik Kongo, Äthiopien und im Sudan, um bei der Unterstützung und Stärkung des lokalen Finanzökosystems zu helfen. Visa hat 10 Niederlassungen in Afrika und unterstützt damit Zahlungen in allen 54 Ländern.
  • Vorstellung des ersten dedizierten Visa Sub-Saharan Africa Innovation Studio in Nairobi, Kenia, um eine hochmoderne Umgebung für Begegnungen von Kunden und Partnern zur Verfügung zu stellen, die dort gemeinsam zukunftsfähige Zahlungs- und Handelslösungen entwickeln können.
  • Einführung und Ausweitung neuer Technologien, die afrikanischen Verbrauchern und Händlern beim Tätigen und Empfangen digitaler Zahlungen helfen, wie beispielsweise Tap to Phone, das ein einfaches Mobiltelefon in ein Zahlungsgerät verwandeln kann, sowie die Senkung der Überweisungskosten durch innovative Lösungen wie Visa Direct.
  • Die Etablierung von Visa als Fintech-Partner der Wahl durch die Zusammenarbeit mit innovativen Finanztechnologieunternehmen und Unternehmern, einschließlich der Durchführung des Programms Visa Everywhere Initiative, mit dem spezielle Länderprogramme in Äthiopien und Ägypten ins Leben gerufen wurden, wobei das weltweite Programm Teilnehmer aus ganz Afrika anzieht.
  • Start neuer Programme zur Unterstützung der Frauenförderung zusammen mit Finanzpartnern wie She’s Next, das Finanzierungs-, Mentoring- und Netzwerkmöglichkeiten für Unternehmerinnen bietet, die wachsende KMU in Ägypten, Kenia, Marokko und Südafrika leiten.
  • Zusammenarbeit mit Partnern, um die Finanzkompetenz in mehreren Sprachen voranzubringen, einschließlich der ersten arabischen Version von Practical Money Skills in Ägypten.

Über Visa Inc.

Visa (NYSE: V) ist ein weltweit führendes Unternehmen im digitalen Zahlungsverkehr, das Transaktionen zwischen Verbrauchern, Händlern, Finanzinstituten und staatlichen Rechtsträgern in mehr als 200 Ländern und Gebieten ermöglicht. Unser Ziel ist es, die Welt über das innovativste, bequemste, zuverlässigste und sicherste Zahlungsnetzwerk zu verbinden, damit Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften gedeihen können. Wir glauben, dass Volkswirtschaften, die alle einschließen, alle überall voranbringen und den Zugang als grundlegend für die Zukunft des Geldverkehrs betrachten. Erfahren Sie mehr unter Visa.com.