One Peak schließt dritten Fonds beim Hard Cap von $1.0 Mrd. zur Unterstützung stark wachsender B2B Software-Unternehmen in Europa und Israel ab

One Peak, ein führender Investor für B2B Software-Unternehmen in der Wachstumsphase in Europa und Israel, freut sich, den Abschluss von One Peak Growth III beim Hard Cap von $1.0 Mrd. bekannt zu geben. Der Fonds war deutlich überzeichnet, was die starke Nachfrage von Investoren widerspiegelt. Aufbauend auf dem Erfolg der ersten beiden Fonds erhöht sich mit dem erfolgreichen Abschluss von One Peak Growth III das verwaltete Gesamtvermögen von One Peak auf ca. $2.0 Mrd. Die Größe des neuen Fonds macht One Peak, das von David Klein und Humbert de Liedekerke Beaufort gegründet wurde, zum größten Fonds in Europa, der sich auf die Unterstützung stark wachsender B2B Software-Unternehmen mit Investitionsvolumen von $15 Mio. bis $100 Mio. konzentriert.

Beschleunigtes Wachstum

Humbert de Liedekerke Beaufort, Mitbegründer und Managing Partner, sagte: “Wachstumskapital ist in Europa eine deutlich unterrepräsentierte Anlageklasse im Vergleich zu den USA und China. Es gibt viele erstklassige Gründer in Europa, die Kapital und Unterstützung benötigen, um auf globaler Ebene erfolgreich zu werden, und One Peak füllt diese Lücke für die besten B2B Software-Unternehmen. Mit Fonds III werden wir weiterhin mit den ambitioniertesten Gründern zusammenarbeiten und sie mit unserer Branchenexpertise, unserem globalen Netzwerk und unserer Wertschöpfungsplattform unterstützen, um trotz des momentan schwierigen makroökonomischen Umfeldes nachhaltige Unternehmen aufzubauen. Investitionen zwischen $15 Mio. und $100 Mio. sind unser Sweet Spot, bei denen wir Gründern mit helfender Hand zur Seite stehen, um Wachstum zu beschleunigen und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.”

Tiefgreifende B2B Branchenerfahrung

In den vergangenen 8 Jahren hat One Peak ein konzentriertes Portfolio von Minderheitsbeteiligungen an führenden Software-Unternehmen wie Cymulate, Deepki, DocPlanner, PandaDoc, Neo4j und Spryker Systems aufgebaut. Das One Peak Team ist ein aktiver Partner für die Gründer, die es unterstützt, und begleitet diese beim Aufbau nachhaltiger, kategoriedefinierender Unternehmen. Dies umfasst auch den Zugang zu einigen der besten B2B Softwarespezialisten der Welt durch One Peaks Value Creation Team, das sich aus Experten in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Partnerschaften, Produkt, Technologie und Talent zusammensetzt.

David Klein, Mitbegründer und Managing Partner, sagte: “Unsere Aufgabe ist es, in herausragende Gründerteams zu investieren und in unserer Arbeit dieselbe Leidenschaft und dasselbe Engagement an den Tag zu legen wie die Gründer selbst. Unser Mehrwert wird durch unser vollständig integriertes Value Creation Team erheblich gesteigert, insbesondere wenn es darum geht, die besten Führungskräfte einzustellen, das Umsatzwachstum zu beschleunigen, die globale Expansion voranzutreiben und die Produkt- und Technologiefähigkeiten zu verbessern. Dies ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal für unsere Portfolio-Unternehmen, wenn es darum geht, Unternehmen der nächsten Generation aufzubauen. Nicht zuletzt danken wir unseren Gründern und Investoren aus aller Welt für ihr anhaltendes Vertrauen.”

One Peaks gründerorientierter Ansatz wird durch PULSE, die firmeneigene Sourcing- und Business Intelligence-Softwareplattform, ergänzt. PULSE lässt sich mit einer Vielzahl von Datenquellen integrieren und zeigt jederzeit die vielversprechendsten Optionen für neue Investitionen sowie Zukäufe für existierende Portfolio-Unternehmen auf.

Starke Basis an erstklassigen Investoren

Das Kapital für One Peak Growth III kam von einer Vielzahl an Investoren aus den USA und Europa, darunter erstklassige Universitäten, Stiftungen, öffentliche Pensionspläne, Versicherungsgesellschaften, Vermögensverwalter, Dachfonds und Family Offices.

Proskauer Rose LLP und Van Campen Liem waren als Berater für One Peak Growth III tätig.

— Ende —

Über One Peak

One Peak ist ein führender Wachstumskapitalgeber mit einem verwalteten Vermögen von ca. $2.0 Mrd., der in Technologieunternehmen in der Scale-up-Phase investiert. One Peak stellt herausragenden Gründern Wachstumskapital, operatives Fachwissen und Zugang zu seinem globalen Netzwerk zur Verfügung, um den Wandel von innovativen und stark wachsenden Unternehmen in nachhaltige, kategoriedefinierende Marktführer zu unterstützen. Zu den Investitionen von One Peak gehören u.A. Ardoq, Brightflag, Coople, Cymulate, DataGuard, Deepki, DocPlanner, EMnify, HighQ, Infermedica, Keepit, Lucca, Neo4j, Orgvue, PandaDoc, Paysend, Quentic, Spryker Systems und viele mehr. Mehr zu One Peak gibt es hier: www.onepeak.tech.

Testimonials von Gründern von Portfolio-Unternehmen

“Vom ersten Tag an hat One Peak mit uns zusammengearbeitet, um Wachstumsinitiativen mit der größten Hebelwirkung zu identifizieren. Sie haben uns bei der Umsatzoptimierung, der internationalen Expansion, bei Fusionen und Übernahmen sowie bei der Rekrutierung von Führungskräften mit Weltklasse-Format tatkräftig unterstützt. Wir schätzen vor allem die offene und direkte Kommunikation und sind dankbar für One Peaks Vertrauen, ihre harte Arbeit sowie ihr Engagement und ihre Leidenschaft, uns bei der Verwirklichung unserer Vision zu helfen.”

Mariusz Gralewski, Gründer und CEO, DocPlanner

“One Peak hat vom ersten Tag an einen echten Mehrwert für uns geschaffen. Sie sind einer dieser seltenen Investoren, die sich in das Unternehmen hinein- und herauszoomen können, die über die Strategie des großen Ganzen und die operativen Details sprechen können, und die sowohl einen Mehrwert auf der Go-To-Market-Seite schaffen als auch unsere Produktstrategie herausfordern können. Zudem sind sie engagiert, leidenschaftlich, haben eine große Klarheit im Denken und sind einfach nette Menschen – wir genießen die großartige kulturelle Verbindung zum One Peak Team.”

Emil Eifrem, Gründer und CEO, Neo4j