NTT Com entwickelt das größte Rechenzentrum Indonesiens

Die NTT Communications Corporation (NTT Com), das ICT-Lösungs- und internationale Kommunikationsgeschäft der NTT-Gruppe (TOKYO: 9432), gab heute bekannt, dass sie einen neuen Rechenzentrumscampus in Bekasi, Indonesien, entwickeln wird. Der neue Campus wird den Namen „Indonesia Jakarta 3 Data Center“ (JKT3) tragen und verfügt über bis zu 18.000 m2 (7.800 Racks) IT-Fläche und 45 MW IT-Last, sobald er vollständig ausgebaut ist. Dies ist das erste Projekt von NTT Global Data Centers (GDC), das zur Stärkung des Rechenzentrumsgeschäfts eingerichtet wurde.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20190628005555/de/

Exterior image of "Indonesia Jakarta 3 data center" (Graphic: Business Wire)

Exterior image of “Indonesia Jakarta 3 data center” (Graphic: Business Wire)

In Indonesien boomt die Nachfrage, ausgelöst durch die Nutzung von Rechenzentren durch Finanzinstitute auf der Grundlage des indonesischen Regierungsauftrags (*1). Darüber hinaus besteht eine starke Nachfrage von OTTs (*2), die sich an die größte Bevölkerung in Südostasien (die viertgrößte der Welt) richten. Dank dieser Marktentwicklung liegt die jährliche Wachstumsrate des Rechenzentrumsmarktes bei über 21 %.

Der vierstöckige Campus des Rechenzentrums wird sich in einem großen Industriegebiet befinden, das 30 km östlich des Zentrums von Jakarta liegt. Da JKT3 es den Kunden ermöglicht, sowohl den Serverraum als auch die Colocationsfläche am Rack anzupassen, wird JKT3 verschiedene Kundenanforderungen erfüllen, insbesondere von OTTs und Finanzinstituten, die eine flexible Anlagengestaltung benötigen.

• Die hochzuverlässige und skalierbare Anlage

JKT3 erfüllt die weltweit einheitlichen „Nexcenter™“(*3) Data Center Standards von NTT Com, die aus über 300 oder mehr Elementen bestehen, und setzt die branchenweit höchste Stufe an hochzuverlässigen und hocheffizienten Anlagen ein. JKT3 verfügt über zwei Kraftwerke, um Strom auf zwei verschiedenen Wegen zu liefern. Die Stromerzeugungsanlagen in Rechenzentren, die Stromversorgung für Klima- und Sicherheitstechnik sowie Kommunikationseinrichtungen sind alle redundant ausgeführt, sodass JKT3 die Zuverlässigkeitsanforderungen der Kunden erfüllt. Darüber hinaus passen sich modulare Gebäudesysteme den Kundenwünschen an, die die Rechenzentrumsflächen flexibel an ihre Geschäftsausweitung anpassen.
  • Strenge Betriebs- und Sicherheitsmaßnahmen

In JKT3 stellt NTT Com standardisierte Betriebsprozesse bereit, einschließlich der Überwachung der IT-Infrastruktur rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, um den stabilen Betrieb des IT-Systems eines Kunden zu gewährleisten.
  • Ausgezeichnete Netzwerkumgebung

Im Rechenzentrumsgebäude plant NTT Com die Installation von Kabeln großer Carrier auf verschiedenen Wegen. Der Kunde erhält ebenfalls Vorteile aus verschiedenen Netzwerkdiensten, wie z. B. der Verbindung mit dem großen IX (*4) von JKT2 über die Rechenzentrumsverbindung, dem Hochgeschwindigkeits-IP-Kommunikationsdienst „Global IP Network“ und dem hochwertigen, hochzuverlässigen VPN-Dienst „Arcstar Universal One“. Diese ausgezeichnete Netzwerkumgebung ermöglicht es einem Kunden, sein IT-System betreiberneutral zu gestalten und eine vertikale ICT-Umgebung zu schaffen, die mehrere Cloud-Services kombiniert, darunter NTT Com-Rechenzentren und Dienstleistungen anderer Unternehmen auf der ganzen Welt.

Über NTT Communications

NTT Communications löst die technischen Probleme der Welt durch Unterstützung von Unternehmen bei der Überwindung von Komplexitäten und Risiken in ihren ICT-Umgebungen mit verwalteten IT-Infrastrukturlösungen. Diese Lösungen werden unterstützt durch unsere weltweite Infrastruktur mit branchenführenden und global erstklassigen öffentlichen und privaten Netzwerken, die über 190 Länder und Regionen sowie mehr als 400.000 m2 der fortschrittlichsten Datenzentrumsanlagen der Welt abdecken. Unsere weltweit tätigen, professionellen Serviceteams stellen Beratung und Architektur für die Stabilität und Sicherheit bereit, die für unseren geschäftlichen Erfolg erforderlich sind. Unsere Größe und unsere weltweiten Kapazitäten sind unübertroffen. Zusammen mit NTT Data, NTT Security, NTT DOCOMO und Dimension Data bilden wir die NTT Group.

*1:

Das E-Commerce-Gesetz (Gesetz Nr. 11 von 2008) und die damit verbundenen Vorschriften „Die 82. Verordnung des Jahres 2012 (Präsidialerlass)“ (The 82nd Ordinance of the Year 2012, Presidential Decree) werden in Indonesien umgesetzt. Danach müssen Betreiber, die öffentliche Daten (Kundeninformationen) verwalten, seit Oktober 2017 heimische Rechenzentren nutzen. Darüber hinaus wurde der Regierung im Februar 2019 eine Änderung der 82. Verordnung (Präsidialerlass) vorgelegt und es wird erwartet, dass die Betreiber Kundendaten in nationalen oder internationalen Rechenzentren speichern müssen.

*2:

Abkürzung für Over the Top, Betreiber, die Inhaltsdienste wie Video und Audio über das Internet anbieten, mit Ausnahme von Telekommunikationsunternehmen

*3:

Nexcenter™ ist eine Rechenzentrumsmarke von NTT Com. NTT Com bietet qualitativ hochwertige Rechenzentrumsdienstleistungen in mehr als 20 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt an.

*4:

Abkürzung für Internet Exchange, einen Zusammenschaltungspunkt im Internet, der mehrere Internetdienstanbieter verbindet