Neues Innovationsparadigma: Tata Passenger Electric Mobility präsentiert stolz seine neue Vision, ein Konzept, das auf seiner reinen EV-Architektur aufbaut

Mit einem Riesenschritt in Richtung der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen hat Tata Passenger Electric Mobility (TPEM) heute mit der weltweiten Enthüllung des AVINYA-Konzepts ein überwältigendes Debüt gegeben – ein Ausdruck der Vision des Unternehmens von einem reinen Elektrofahrzeug auf der Grundlage seiner GEN 3-Architektur. Abgeleitet aus der Sanskrit-Sprache steht der Name AVINYA für „Innovation“. Das AVINYA-Konzept führt eine neue Art der Mobilität ein, die enorme Geräumigkeit und Komfort freisetzt, ohne durch traditionelle Segmentierung eingeschränkt zu werden. Es ist vollgepackt mit New-Age-Technologie, Software und künstlicher Intelligenz, die im Hintergrund arbeiten, um während der Fahrt für Wohlbefinden und Ruhe zu sorgen. Dieses Konzept bietet ein äußerst erstklassiges, aber dennoch einfaches und beruhigendes Kundenerlebnis und wird für die Mehrheit der Kunden in den schnell wachsenden Segmenten mit hohem Volumen von heute ziemlich zugänglich sein. Damit ist TPEM bereit, eine neue Art von Elektrofahrzeugen zu entfesseln, die den Automobilbereich neu definieren werden. Dieses wegweisende Elektrofahrzeug wird bis 2025 auf den Markt kommen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20220429005301/de/

Tata Passenger Electric Mobility (TPEM) today made a smashing debut with the global unveil of the AVINYA Concept – an expression of the Company’s vision of a Pure Electric Vehicle, based on its GEN 3 architecture. A vision pivotal in signalling a ‘New Paradigm’, this concept reflects the Company’s new identity, an identity which is here to challenge the status quo. All set to be introduced to the market by 2025, the AVINYA Concept will give rise to a new breed of EVs. In the image, (L-R) Mr. Anand Kulkarni, Vice President, Product Line & Operations, Tata Passenger Electric Mobility Ltd., Mr. Vivek B Srivatsa, Head, Marketing, Sales and Service Strategy, Tata Passenger Electric Mobility Ltd., Mr. Martin Uhlarik, Head of Design, Tata Motors, Mr. N Chandrasekaran, Chairman, Tata Sons and Tata Motors and Mr. Shailesh Chandra, Managing Director, Tata Motors Passenger Vehicles Ltd. and Tata Passenger Electric Mobility Ltd., along with the stunning AVINYA. (Photo: Business Wire)

Herr N. Chandrasekaran, Vorsitzender von Tata Sons und Tata Motors, sagte bei dieser bahnbrechenden Gelegenheit: „Bei der Verwirklichung des AVINYA-Konzepts war die zentrale Idee, eine Mobilitätslösung wie keine andere anzubieten – eine hochmoderne Software auf Rädern, die gut gestaltet und nachhaltig ist und den CO2-Fußabdruck des Planeten reduziert. Green Mobility ist der Kern von TPEM, und das AVINYA-Konzept spiegelt perfekt wider, wofür das Unternehmen steht – eine Kreation, die nicht nur die Einführung von Elektrofahrzeugen beschleunigen, sondern diese Bewegung auch anführen wird. Darüber hinaus sind wir bei der Tata-Gruppe einzigartig positioniert, um all das Fachwissen einzubringen, das zum Aufbau dieser Mobilitätslösungen erforderlich ist, und wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren nicht nur in Indien, sondern auch weltweit einen größeren und nachhaltigen Einfluss ausüben werden.“

Ergänzend sagte Herr Shailesh Chandra, Geschäftsführer von Tata Motors Passenger Vehicles Ltd. und Tata Passenger Electric Mobility Ltd. „Wir bei TPEM sind in der Tat stolz darauf, der Welt das AVINYA-Konzept zu präsentieren, eine Vision, die entscheidend für die Signalisierung eines ‚neuen Paradigmas‘ ist. Das AVINYA hält an seinen Werten Einfachheit, Zeitlosigkeit, Mühelosigkeit und Anmut fest und ist nicht nur ein Konzept, sondern unsere neue Identität, eine Identität, die hier ist, um den Status quo herauszufordern. Es stimmt mich sehr optimistisch, eine neue Fahrzeugtypologie vorzustellen, die der Automobilindustrie Möglichkeiten jenseits der Mobilität eröffnen wird – ein ruhiger Ort, der Ihnen während der Fahrt ein umfassendes Sinneserlebnis bietet. Das Herzstück des AVINYA-Konzepts ist „IN“, das unsere indischen Wurzeln demonstriert und unterstreicht, wie stolz wir darauf sind, neue Wege zu entdecken, Fahrzeuge zu bewegen und anzutreiben. Das AVINYA-Konzept ist die Frucht unserer ersten Idee, die auf unserer Pure EV GEN 3-Architektur aufbaut und es uns ermöglicht, eine Reihe von weltweit wettbewerbsfähigen Elektrofahrzeugen zu produzieren. Unsere Vision für reine Elektrofahrzeuge konzentriert sich darauf, auf Reisen Wellness und Verjüngung zu bieten, unterstützt durch modernste Technologien, die darauf abzielen, die allgemeine Lebensqualität zu verbessern.“

EIN ZEITLOSES DESIGN:

Ursprünglich von einem Katamaran inspiriert, ist das AVINYA Concept eine kompromisslose Vision für Elektromobilität. Mit einer neuen Silhouette ist dieses Konzept eine Mischung aus dem Besten der Welt – es ist ein Produkt, das die Essenz einer Premium-Luke mit dem Luxus und der Vielseitigkeit eines SUV und der Geräumigkeit und Funktionalität eines MPV verbindet – alles zusammen, um etwas Neues und Schönes zu schaffen. Ein deutliches Highlight an Front und Heck des Fahrzeugs ist der neue Auftritt. Diese neue Identität als Teil des DRL ist eine subtile Anspielung auf unser Engagement zur Verbesserung der Lebensqualität und ein entscheidender Schritt in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Es ist auch das Manifest und betont den Horizont und die unendlichen Möglichkeiten, die die Elektrifizierung der 3. Generation bieten wird. Wenn man zu den Seiten gleitet, trifft man auf die „Butterfly“-Türen, die Sie mit offenen Armen in einem erstklassigen, geräumigen Innenraum willkommen heißen, in dem sich seine Insassen sicher fühlen werden.

Das AVINYA-Konzept konzentriert sich auf ein auf den Menschen ausgerichtetes Design und verspricht eine eigene sensorische Reise. Von der Skydome, die das Gesamtgefühl von Raum und natürlichem Licht verstärkt, über das funktionale, von der Konsole inspirierte Lenkrad, über die sprachaktivierten Systeme für eine tiefere Schnittstelle für alle Passagiere bis hin zu den verwendeten nachhaltigen Materialien, die das Ethos des Produkts vermitteln, und schließlich der letzte Schliff des Aromadiffusors – der Sie in ein ruhiges und beruhigendes Ambiente hüllt.

Darüber hinaus ist dieses Konzept, das einen zukünftigen Trend vorsieht, darauf ausgelegt, zu glauben, dass weniger Bildschirmzeit der richtige Weg ist. Unter Berücksichtigung dessen wurde das AVINYA-Konzept bildschirmlos gestaltet, um Ablenkungen im Auto auszuschließen und eine stressfreie Umgebung für Geist und Seele zu schaffen.

IM KERN EIN REINES ELEKTROFAHRZEUG:

Das AVINYA-Konzept steht für empathische Mobilität, eine Maschine, die so konstruiert ist, dass sie intelligent, geräumig, nachhaltig und dennoch technisch ist. Die agile und robuste Pure EV GEN 3-Architektur bietet dieses Konzept mit einem flexiblen Design und bietet gleichzeitig Konnektivität der nächsten Generation, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme sowie verbesserte Leistung und Effizienz. Diese globale Plattform, die von Indien aus für die Welt entwickelt wurde, bietet hohe strukturelle Sicherheit und verfügt über die nächste Stufe der Wasserdichtigkeit und des Staubschutzes, wodurch sie für alle Arten von Gelände gerüstet ist.

Diese Architektur basiert auf der Verwendung von Materialien der nächsten Generation, effizienten elektronischen Komponenten und proprietären Energiemanagementstrategien und Algorithmen für das Effizienzmanagement. Die Verwendung von leichten Materialien und einer optimierten Struktur für einen reinen Elektroantriebsstrang mit aktivierter angemessener Steifigkeit trägt dazu bei, die Gesamtmasse zu minimieren, was zu einem guten Gewichtsmanagement führt. Darüber hinaus wird die verwendete Batterie eine ultraschnelle Ladefähigkeit unterstützen, die der Entwicklung der Infrastruktur entspricht und eine Reichweite von mindestens 500 km in weniger als 30 Minuten ermöglicht. Die allgemeine Philosophie für eine verbesserte Reichweite wäre „Minimieren – Maximieren – Optimieren“.

Inspiriert von menschlichen Sinnesreizen und gleichzeitig ein stressfreies Erlebnis bei jeder Fahrt versprechend, steht der AVINYA zum Konzept des Minimalismus und ist ein Sprung nach vorne in die richtige Richtung, was ihn zum absoluten Regiment nachhaltiger Bewegung macht.

Um mehr über dieses beeindruckende Konzept zu erfahren, lesen Sie bitte die ausführliche Konzeptnotiz.