Nachhaltigkeitskompetenzen von Clarity AI unterstützen jetzt HANetf bei OGAW-ETFs und PAIs gemäß Art. 8 und 9, SFDR

Clarity AI, die führende Technologieplattform für Nachhaltigkeit, gibt erfreut bekannt, dass ihre Nachhaltigkeitskompetenzen jetzt auch HANetf, die führende unabhängige europäische White-Label-ETF-Plattform, unterstützen.

Konkret werden die Nachhaltigkeitskompetenzen von Clarity AI für den Anwendungsfall von HANetf bei Fonds gemäß Artikel 8 und 9 der SFDR, sowie für Indikatoren für wesentliche negative Auswirkungen (Principle Adverse Impact Indicators, PAIs) genutzt. Diese Zusammenarbeit unterstreicht den Status von Clarity AI als bevorzugter Anbieter für aufsichtsrechtliche Berichterstattungskompetenzen und die Erstellung, Verwaltung und Optimierung nachhaltiger Anlageportfolios.

„Wir sind sehr erfreut, mit HANetf, einem echten Innovator im ETF-Universum, zusammenzuarbeiten und das Unternehmen bei seinen Bemühungen um nachhaltiges Investieren und aufsichtsrechtliche Berichterstattung zu unterstützen“, so Lorenzo Saa, Chief Sustainability Officer bei Clarity AI. „Die robusten Daten- und Analysefähigkeiten von Clarity AI können HANetf dabei unterstützen, die steigende Nachfrage von Anlegern nach nachhaltigen Anlagelösungen, die ESG-Aspekte berücksichtigen, zu erfüllen.“

Manooj Mistry, COO von HANetf, äußerte sich ebenfalls begeistert über die Partnerschaft: „Wir sind bestrebt, innovative ETF-Lösungen anzubieten, die den sich verändernden Bedürfnissen unserer Partner und Anleger entsprechen. Unsere Zusammenarbeit mit Clarity AI ermöglicht es uns, nachhaltige Anlagelösungen anzubieten, die mit den Werten unserer Partner übereinstimmen und gleichzeitig Transparenz für unsere Anleger bieten.“

Clarity AI und HANetf engagieren sich beide für die Förderung nachhaltiger Anlagepraktiken und setzen sich für einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt ein. Mit dieser Partnerschaft sind sie gut positioniert, um weiterhin Innovationen voranzutreiben und gesellschaftliche Auswirkungen auf die Märkte zu erzielen.

Über Clarity AI

Clarity AI ist eine Technologieplattform für Nachhaltigkeit, die fortschrittliche Technologien nutzt, um Investoren, Unternehmen und Verbrauchern mit ökologischen und sozialen Erkenntnissen zu versorgen. Die Fähigkeiten von Clarity AI sind ein unverzichtbares Werkzeug für eine durchgängige Nachhaltigkeitsanalyse im Zusammenhang mit Investitionen, Unternehmensforschung, Benchmarking, E-Commerce für Verbraucher und aufsichtsrechtlicher Berichterstattung. Die Plattform von Clarity AI analysiert mehr als 70.000 Unternehmen, 390.000 Fonds, 198 Länder und 199 Kommunalverwaltungen und ist damit so breit aufgestellt wie kein anderer Anbieter auf dem Markt.

Über HANetf

HANetf ist ein unabhängiger Anbieter von OGAW-ETFs sowie Krypto- und Rohstoff-ETCs und arbeitet mit Vermögensverwaltungsgesellschaften zusammen, um europäischen ETP-Anlegern differenzierte, moderne und innovative Engagements anzubieten. Über unsere White-Label-ETF-Plattform bietet HANetf Vermögensverwaltern eine vollständige operative, regulatorische, Vertriebs- und Marketinglösung für die Auflegung und Verwaltung von OGAW-ETFs.