Mavenir ermöglicht intelligenten Netzbetrieb mit OSS der nächsten Generation

Mavenir ist der Anbieter von Netzwerksoftware, der die Zukunft von Netzwerken mit cloudnativer Software gestaltet, die in jeder Cloud läuft und die Art und Weise, wie die Welt sich vernetzt, völlig verändert. Das Unternehmen hat heute sein next-generation Operations Support System (ngOSS) angekündigt, eine neue Ergänzung der MAVscale-Plattform.

In der neuen Lösung ist eine starke Kombination aus Künstlicher Intelligenz (KI) , Analysen, Automatisierung und Orchestrierung gebündelt – unterstützt von Mavenirs Erfahrung mit der Bereitstellung von Lösungen für Telekommunikationsnetze, mit denen Kommunikationsdienstleister (CSPs) heute ngOSS in ihren 4G-Netzen bereitstellen und sich gleichzeitig auf die vollständige Erschließung des Potentials von 5G-Kapazitäten mittels intelligentem Netzbetrieb vorbereiten können.

Durch die Verbesserung der Netzwerkleistung ermöglicht es ngOSS von Mavenir den CSPs, das Kundenerlebnis insgesamt zu verbessern, ihre Betriebskosten zu senken und das Risiko manueller Fehler zu reduzieren, wie sie in älteren OSS-Systemen häufiger vorkommen können.

Das vollständige, cloudnative Automatisierungs-Framework basiert auf der Grundlage der Open Digital Architecture (ODA) und der OpenAPIs des TM Forum mit Modellen für verbesserte KI und maschinelles Lernen (ML) zur Bereitstellung moderner Netzwerkleistung. Die ngOSS-Lösung von Mavenir wurde mit einer auf Mikroservices basierenden Architektur entwickelt und vereinfacht große, ältere monolithische Systeme zu kleineren, autonomen Bestandteilen, die Daten, Erkenntnisse und Netzwerkkontrolle bieten. Man braucht ein offeneres, automatisiertes Netzwerk, will man die Abhängigkeit von früheren Anbietern beenden und gleichzeitig Innovationen für 5G-Anwendungsfälle voranbringen.

Mavenir ist ein OSS-Händler mit Expertise in den Bereichen 4G/5G und Mobile Core / Radio Access Network (RAN) sowie umfassenden Kenntnissen zur Orchestrierung der Telekommunikations-Workloads, die zum Ermöglichen erweiterter 5G-Kapazitäten einschließlich Netzwerk-Slicing erforderlich sind – was direkt auch Effizienzen für die CSPs mit sich bringt.

„Während sich die CSPs weiter in Richtung Automatisierung bewegen, werden OSS der nächsten Generation zu einem entscheidenden Bestandteil zur Ermöglichung des Netzwerks der Zukunft“, sagte Kuntal Chowdhury, SVP und GM für KI und Analysen bei Mavenir. „Die Nutzung erweiterter KI- und ML-Modelle zur Verbesserung der Netzwerkleistung wird CSPs dabei unterstützen, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu realisieren. Mit skalierbarer Automatisierung werden dabei die manuellen Aufgaben reduziert, so dass die Wartungskosten geringer werden, und das Risiko menschlichen Versagens wird geringer. Die ngOSS-Lösung von Mavenir ermöglicht es CSPs, das Netzwerk zu öffnen und Open APIs zu nutzen, um Agilität und Innovation zu verbessern, neue Services einzuführen und 5G mit hoher Servicegeschwindigkeit zu monetarisieren.“

Zu den zentralen Funktionen von Mavenirs ngOSS zählen:

• Leistungserfüllung und Orchestrierung – Service Order Management lässt sich in die Schicht des Business Support System (BSS) mittels Open APIs integrieren und ermöglicht so die dynamische Erstellung von Aufträgen, unterstützt die Erstellung komplexer Workflows und bietet komplette Transparenz und Management bei der Ausführung von Serviceaufträgen. Service-Orchestrierung bietet eine vollständige Lösung für die Netzwerkautomatisierung, einschließlich Service Design, 5G Slice Management und Netzwerkservice-Orchestrierung.
  • Data Management – Die Funktion von Mavenir für Provisioning und Aktivierung unterscheidet sich radikal von den herkömmlichen Provisioning-Angeboten früherer Händler. Damit wird das Provisioning auf eine völlig neue Ebene gehoben: Provisioning-as-a-Service wird in jeder beliebigen Cloud, von jedem beliebigen Händler und mit jedem beliebigen Programmansatz angeboten. Außerdem erfasst, wartet und zeigt Active Inventory von Mavenir eine Gesamtansicht der verfügbaren Netzwerkressourcen und Services in Echtzeit von verschiedenen Cloud- und Händlerumgebungen aus an.
  • Service Assurance and AI Operations (AIOps) – die Plattform Service Assurance and AIOps von Mavenir adressiert operative Herausforderungen von CSPs, indem komplette Transparenz des Netzwerks ermöglicht wird. So entsteht ein offenes Netzwerk: Die Integration in jede beliebige Cloud, bei jedem beliebigen Händler und in jedes beliebige technische Programm ist möglich, und kritische AIOps-Funktionen wie prädiktive Alarmkorrelation auf Grundlage von KI, Ticketanalysen mit Hilfe von ML und automatische Fehlerursachenanalyse (Root Cause Analysis, RCA) werden durchgeführt. Das resultiert in erhöhter Produktivität, kürzeren mittleren Reparaturzeiten (Mean Time To Repair, MTTR) und Einsparungen bei den Betriebskosten.
  • Domain Controller – Der Non-Real-Time RAN Intelligent Controller (RIC) von Mavenir ist eine containerisierte Anwendung, die Algorithmen des erweiterten maschinellen Lernens nutzt, um die RAN-Leistung zu optimieren und ML-Modelle mittels langfristiger RAN-Daten für dynamische und adaptive Richtlinien und Kontrollen zu trainieren. Die Network Subnet Slice Management Function (NSSMF) von Mavenir ist eine offene, cloudnative, händlerunabhängige Funktion, die eine entscheidende Rolle beim 5G-Slice Management spielt, wenn die zum Konfigurieren einer Schicht nötigen Last-Mile-Verbindungen hergestellt werden.

Begleitdokumente:

Mavenir ngOSS Webseite

Mavenir ngOSS Lösungsprofil

Über Mavenir

Mavenir gestaltet die Zukunft von Netzwerken und leistet Pionierarbeit bei fortschrittlichen Technologien. Im Mittelpunkt steht die Vision eines einzigen, softwarebasierten, automatisierten Netzwerks, das auf jeder Cloud läuft. Als branchenweit einziger Anbieter von durchgängiger, cloudnativer Netzwerksoftware konzentriert sich Mavenir darauf, die Art und Weise, wie die Welt sich vernetzt, zu verändern. Das Unternehmen treibt die Transformation von Softwarenetzwerken für mehr als 250 Kommunikationsdienstanbieter in über 120 Ländern voran, die mehr als 50 % der weltweiten Endkunden bedienen. www.mavenir.com