Mavenir demonstriert auf dem O-RAN PlugFest in Berlin die O-RAN-basierte mMIMO-Funkintegration

Mavenir meldet heute die Fertigstellung der Funkintegration auf dem Joint European O-RAN and TIP PlugFest. Die Veranstaltung ist Teil des O-RAN Global PlugFest Fall 2022 im i14yLab in Berlin und wird von der Deutschen Telekom, EANTC und Vodafone ausgerichtet. Mavenir hat seine für Massive-MIMO-Systeme (mMIMO-Systeme) konzipierte aktive Antenneneinheit (Active Antenna Unit, AAU) 32TRX für die offene Integration mit der O-RU-Konformitäts- und Zertifizierungstestlösung von Keysight Technologies validiert.

Die OpenBeam-mMIMO-AAU 32TRX von Mavenir ist eine O-RAN-basierte Hochleistungs-Funkeinheit (O-RU), die eine Momentanbandbreite von 400 MHz und eine belegte Bandbreite von 200 MHz unterstützt und auf diese Weise auch Anwendungsfälle mit hoher Kapazität und RAN-Sharing abdeckt. Mit einem Gewicht von 16,8 kg und ausschließlich passiver Kühlung ist sie eine der im Branchenvergleich leichtesten AAUs, die durch kompromisslose Performance mit einer Ausgangsleistung von 240 W bei hoher Bandbreite überzeugt. Die AAU nutzt die Zero-Force-Beamforming-Technologie zur Leistungsoptimierung bei gleichzeitiger Interferenzminimierung.

BG Kumar, President des Bereichs Access Networks, Platforms and MDE bei Mavenir, sagte: “Mavenir hat das Open-RAN-Ökosystem durch die Markteinführung eines wettbewerbsfähigen Hochleistungs-O-RU-Produkts wie der mMIMO-AAU 32TRX weiter gestärkt. Mit der erfolgreichen Integration und Erprobung auf dem PlugFest in Berlin zielt Mavenir darauf ab, die Einführung von offenen, disaggregierten und auf Standards basierenden Lösungen zu beschleunigen.”

Mavenir demonstrierte die AAU 32TRX auf dem PlugFest in Verbindung mit der Software Open RAN Studio, der Open RAN Distributed Unit (O-DU), dem VXT PXI Vector Transceiver, MXA/MXG-Signalgeneratoren und dem PathWave Test Automation Framework von Keysight.

Die mMIMO-AAU 32TRX ist Teil des OpenBeam-Portfolios, das sich durch besondere Energieeffizienz auszeichnet und im Leerlauf mehr als 80 % weniger Energie verbraucht. Darüber hinaus senkt sie die Gesamtbetriebskosten (TCO) durch eine AI/ML-basierte intelligente Automatisierungslösung für alle Aspekte rund um die Bereiche Fehlermanagement, Beamforming, Energieeffizienz, Lastverteilung und Netzwerk-Leistungsverbesserung, wenn sie als Teil der Open-vRAN-Lösung von Mavenir eingesetzt wird. Die ersten mMIMO-AAU-Produkte vom Typ 32TRX, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, decken die Frequenzbereiche 3,3 GHz bis 3,8 GHz ab und zielen auf die Märkte in Europa, Amerika und Südostasien ab.

Neben der auf dem PlugFest zur Integration vorgestellten Massive-MIMO-AAU umfasst das OpenBeam-O-RU-Portfolio auch Millimeterwellen-AAUs und Multiband-RRUs zur Steigerung der Netzwerkkapazität. Die OpenBeam-O-RUs sind für alle Frequenzbänder verfügbar und können in einer Vielzahl von Anwendungsfällen eingesetzt werden, beispielsweise in Unternehmens- und öffentlichen Netzen sowohl in städtischen als auch in ländlichen Umgebungen.

Die Teilnahme von Mavenir am PlugFest baut auf den laufenden Engagements des Unternehmens auf und unterstützt die aktuellen Aktivitäten in der Region. Anfang dieses Jahres hat Mavenir seine europäischen Kapazitäten mit der Einrichtung eines Open RAN Centre of Excellence in Germany erweitert, das die multinationale Organisation von Mavenir stärkt, indem es einen Schwerpunkt in der Region setzt und dort das Know-how fördert und Innovationen voranbringt.

Über Mavenir

Mavenir baut die Zukunft von Netzwerken und leistet Pionierarbeit bei fortschrittlichen Technologien. Im Mittelpunkt steht die Vision eines einzigen, softwarebasierten, automatisierten Netzwerks, das in jeder Cloud betrieben werden kann. Als einziger Anbieter von End-to-End, Cloud-nativer Netzwerksoftware konzentriert sich Mavenir darauf, die Art und Weise, wie sich die Welt verbindet, zu verändern. Das Unternehmen beschleunigt die Transformation von Software-Netzwerken für mehr als 250 Kommunikationsdienstleister und Unternehmen in über 120 Ländern, die mehr als 50 % der weltweiten Abonnenten bedienen.

www.mavenir.com

i14yLab

Das i14y Lab ist ein offenes Labor für Interoperabilitätstests an disaggregierten Telekommunikationssystemen wie z. B. Open RAN. Es wird von einem Konsortium starker Hochschul- und Industriepartner unter der Leitung der Deutschen Telekom betrieben und mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt.

www.i14y-lab.com