HCLTech erhält weltweit höchste Anerkennungen für seine ESG-Leistung

HCLTech, ein führendes globales Technologieunternehmen, gab bekannt, dass es von weltweit anerkannten Forschungs- und Ratingagenturen für seine starken Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennungen unterstreichen die bedeutenden Fortschritte, die HCLTech bei der Umsetzung seiner unternehmerischen Nachhaltigkeitsvision gemacht hat.

MSCI hat HCLTech als ‚führend’ bezüglich ESG in der Software- und Dienstleistungsbranche eingestuft. Im Rahmen der MSCI ESG-Ratings wurden 8.500 Unternehmen hinsichtlich ihrer Exposition gegenüber branchenrelevanten ESG-Risiken und ihrer Fähigkeit zum Umgang mit diesen Risiken im Vergleich zu anderen Unternehmen bewertet. Die Bewertungen reichen von ‚führend‘ (AAA, AA) über ‚durchschnittlich‘ (A, BBB, BB) bis hin zu ‚rückständig‘ (B, CCC). In diesem Jahr wurde HCLTech mit einem „AA“-Rating als führend anerkannt, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem „A“-Rating des letzten Jahres bedeutet.

Das begehrte S&P Global Sustainability Yearbook 2023 hat HCLTech als einen ‚Industry Mover‘ ausgezeichnet. Das Yearbook listet führende Unternehmen auf, die nachhaltige Geschäftspraktiken in ihren Betrieben demonstriert haben. Die Bewertung basiert auf dem strengen Corporate Sustainability Assessment Framework von S&P. Für die Ausgabe 2023 wurden von S&P über 7.800 Unternehmen aus 61 Branchen analysiert.

HCLTech wurde auch in die Sustainalytics-Liste 2023 der am besten bewerteten ESG-Unternehmen im Segment Software- und Dienstleistungsindustrie und in der Region Asien-Pazifik aufgenommen. HCLTech wurde von Sustainalytics bei einer Bewertung von mehr als 15.000 Unternehmen weltweit auf der Grundlage ihrer ESG-Leistung in die Kategorie ‚geringes Risiko’ eingestuft.

„Nachhaltigkeit ist das Herzstück der Geschäftsstrategie von HCLTech, und wir sind bestrebt, den Fortschritt für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, die Gemeinschaften und den Planeten voranzutreiben. Diese Anerkennungen sind eine starke Bestätigung unserer Nachhaltigkeitsagenda und der Umsetzungsstrategie unserer Teams“, so C Vijayakumar, CEO & Managing Director, HCLTech.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von HCLTech basiert auf drei Leitprinzipien:

• HANDELN: Verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln und effiziente Nutzung aller Ressourcen zur Wertmaximierung
  • ZUSAMMENARBEIT: In Kooperation mit unseren Kunden, Partnern, Gemeinden und allen Beteiligten für eine nachhaltige Zukunft arbeiten
  • WIRKUNG: Fokus auf die Schaffung einer nachhaltigen Wirkung durch alle Initiativen und Aktivitäten

HCLTech strebt bis 2040 ein Netto-Null-Emissionsziel und bis 2030 eine Reduzierung der absoluten Scope-1- und -2-Emissionen um 50 % an. Das Unternehmen hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, bis 2030 80 % seines Stroms aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Letztes Jahr hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsschule ins Leben gerufen, die für seine mehr als 222.000 Mitarbeiter eine Lernreihe zum Thema Klimawandel anbietet.

Das Unternehmen hat nachweisliche Fortschritte bei der Erfüllung seiner Nachhaltigkeitsverpflichtungen gemacht und wird auch weiterhin technologiegestützte nachhaltige Lösungen für seine Kunden entwickeln und bereitstellen sowie einen gezielten Beitrag zu den Gemeinschaften leisten, um einen positiven Einfluss auf die Menschen und den Planeten zu haben.

Über HCLTech

HCLTech ist ein globales Technologieunternehmen mit mehr als 222.000 Mitarbeitern in 60 Ländern, das branchenführende Leistungen in den Bereichen Digitaltechnik, Engineering und Cloud anbietet und über ein breites Portfolio an Technologiedienstleistungen und -produkten verfügt. Wir arbeiten mit Kunden aus allen wichtigen Branchen zusammen und bieten Branchenlösungen für Finanzdienstleistungen, Fertigung, Biowissenschaften und Gesundheitswesen, Technologie und Dienstleistungen, Telekommunikation und Medien, Einzelhandel und Konsumgüter sowie öffentliche Dienste. Der konsolidierte Umsatz belief sich in den 12 Monaten bis Dezember 2022 auf 12,3 Milliarden US-Dollar. Um zu erfahren, wie wir den Fortschritt für Sie beschleunigen können, besuchen Sie hcltech.com.