Divilo wählt die KI-Lösung von ThetaRay für die Überwachung des weltweiten Zahlungsverkehrs zur Bekämpfung der Finanzkriminalität

Divilo, ein in Spanien ansässiges Fintech-Unternehmen, das B2B-Finanzdienstleistungen erbringt, und ThetaRay, ein führender Anbieter von KI-gestützter Technologie zur Transaktionsüberwachung, gaben heute ihre Zusammenarbeit bekannt, um Divilos expandierenden Service vor Geldwäsche, Sanktionsverstößen und anderen Finanzverbrechen zu schützen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230111005087/de/

Divilo provides financial products developed to facilitate collection for SME companies and the self-employed. (Photo: Business Wire)

Im Rahmen der Vereinbarung wird ThetaRay Divilo seine SONAR-Lösung bereitstellen, eine SaaS-basierte Plattform zur Überwachung von AML-Transaktionen und zur Prüfung von Sanktionslisten im inländischen und grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr. Divilo bietet zu 100 % digitale Finanzdienstleistungen für KMU und Selbstständige an.

Das fortschrittliche SONAR-System von ThetaRay erkennt bereits die ersten Anzeichen von raffinierten Geldwäscheaktivitäten. So kann Divilo bei seiner internationalen Expansion einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Zahlungsdienst anbieten.

„Angesichts der zunehmenden Akzeptanz digitaler Zahlungen bei den Verbrauchern und der Abnahme von Bargeldtransaktionen verfolgt Divilo das Ziel, den Zahlungsverkehr und das Inkasso durch mehr Flexibilität, ein besseres Nutzererlebnis, hohe Sicherheitsmaßnahmen, Transparenz und Einfachheit zu transformieren“, so Juan Guruceta, Gründer und CEO von Divilo. „Mit der AML-Lösung von ThetaRay werden wir unser Beziehungsnetzwerk ausbauen und unser Geschäft international ausweiten können. Dabei werden wir uns darauf verlassen können, dass die KI-Erkennung der nächsten Generation eine verbesserte Abdeckung und hochpräzise Warnmeldungen liefert, damit sich die Unternehmen auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist.“

Divilo ist ein spanisches Fintech-Unternehmen, das Finanzprodukte anbietet, die entwickelt wurden, um das Inkasso für kleine und mittlere Unternehmen und Selbstständige zu erleichtern. Das Unternehmen bietet traditionelle Lösungen wie Karten und Überweisungen, aber auch Lösungen für die Abwicklung von Zahlungen über Mobiltelefone mit PINs oder QR-Codes. Im vergangenen Jahr hat Divilo Diveep auf den Markt gebracht, eine Lösung, die das Bezahlen mit dem Handy durch Antippen einer Karte oder eines anderen Mobiltelefons ermöglicht.

„Divilo ist ein führendes Fintech-Unternehmen, das wertvolle und innovative Zahlungslösungen anbietet, die das weltweite Finanzsystem weiterentwickeln“, so Mark Gazit, CEO von ThetaRay. „ThetaRay ist hocherfreut, Divilo eine Technologie zur Verfügung zu stellen, die das Vertrauen in grenzüberschreitende Zahlungen fördert und ein Umsatzwachstum ermöglicht, indem Wege für Geschäfte mit neuen Kunden und Finanzpartnern eröffnet werden. Unsere fortschrittliche KI-Lösung erleichtert zudem den gesamten Prozess der Transaktionsüberwachung, erhöht die Kundenzufriedenheit, senkt die Compliance-Kosten und verbessert die Risikoabdeckung durch sichere Zahlungen.“

ThetaRays preisgekrönte SONAR-Lösung basiert auf einer firmeneigenen KI, der Intuition der künstlichen Intelligenz. Sie ersetzt die menschliche Voreingenommenheit und befähigt das System, Anomalien zu erkennen und Unbekanntes außerhalb des normalen Verhaltens aufzuspüren, einschließlich völlig neuer Typologien. Dadurch können Fintechs und Banken einen risikobasierten Ansatz implementieren, um wirklich verdächtige Aktivitäten zu identifizieren und sich auch über komplexe, grenzüberschreitende Transaktionspfade hinweg ein umfassendes Bild über die Identität der Kunden zu machen. Auf diese Weise lassen sich sowohl bekannte als auch unbekannte Geldwäschebedrohungen schnell aufdecken und die Zahl der Fehlalarme im Vergleich zu regelbasierten Lösungen um bis zu 99 Prozent reduzieren.

Über Divilo

Divilo ist ein bei der spanischen Zentralbank unter der Lizenznummer 6905 eingetragenes Zahlungsunternehmen, das Unternehmen und Freiberuflern eine 360°-Lösung für Zahlungen, Inkasso und Buchhaltung bietet. Das Unternehmen wurde im Januar 2020 von Juan Guruceta gegründet, ist Principal Member von VISA und beschäftigt ein multidisziplinäres Team von 27 Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Technologie, Finanzen und Compliance.

Die technologische Revolution hat zu einem Digitalisierungsprozess der Wirtschaft geführt, der eine neue Generation von Unternehmen hervorgebracht hat, die 100% digitale Finanzdienstleistungen erbringen. Dies trifft auf die bekannten Fintechs zu, die im Vergleich zum traditionellen Bankensektor eine wettbewerbsfähigere, komfortablere und agilere Struktur aufweisen, bei der die Nutzer unter anderem von größerer Agilität und einem besseren Nutzererlebnis, hohen Sicherheitsmaßnahmen, Transparenz und einfachen Abläufen profitieren.

Über ThetaRay

Die KI-gestützte SONAR-Transaktionsüberwachungslösung von ThetaRay, die auf „intuitiver künstlicher Intelligenz” basiert, ermöglicht es Banken und Fintechs, durch sichere und zuverlässige grenzüberschreitende Zahlungen neue Geschäftschancen zu erschließen und ihre Umsätze zu steigern. Die bahnbrechende Lösung sorgt für zufriedenere Kunden, senkt die Compliance-Kosten und erhöht die Risikoabdeckung. Finanzorganisationen, die sich auf äußerst heterogene und komplexe Ökosysteme verlassen, profitieren in hohem Maße von den beispiellos niedrigen falsch-positiven und hohen Detektionsraten von ThetaRay.