Diligent kündigt ESG-Due-Diligence-Angebot an, um Unternehmen zu helfen, auf die sich entwickelnden regulatorischen Anforderungen zu reagieren

Diligent, der weltweit führende Anbieter von SaaS-Lösungen für die Bereiche Governance, Risiko, Compliance, Audit und ESG, hat heute sein Angebot für ESG-Due-Diligence-Untersuchungsberichte angekündigt. Im Zuge der ESG-Regulierungsanforderungen ermöglicht das neue Angebot einer Organisation einen besseren Einblick in das Verhalten von Partnern, Lieferanten und externen Geschäftsbeziehungen über ihre Drittparteien hinweg, um die Marke und den Ruf des Unternehmens zu schützen.

„Der Ruf von Unternehmen ist enger denn je mit den Grundsätzen guter Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken verbunden“, sagt Amanda Carty, General Manager, ESG & Data Intelligence bei Diligent. „Für die meisten Unternehmen ist die ESG-Due-Diligence jedoch ein isoliertes Unterfangen, wenn sie überhaupt angegangen wird. Das ESG-Due-Diligence-Angebot von Diligent verfolgt einen risikobasierten Ansatz für die Due Diligence von Dritten, der die historischen Anforderungen an die Einhaltung von Anti-Bestechungs- und Anti-Korruptionsvorschriften (ABAC) mit den sich entwickelnden Anforderungen von ESG in Einklang bringt.“

Die führenden Ethik- und Compliance-SaaS-Lösungen von Diligent ermöglichen es einigen der größten Unternehmen der Welt, eine Kultur der Compliance zu schaffen und gleichzeitig ihre Marken zu schützen. Das Angebot an ESG-Due-Diligence-Untersuchungsberichten baut zudem auf dem bereits soliden ESG-Angebot von Diligent auf, das als Knotenpunkt für ESG-Daten zur Unterstützung der Festlegung von Treibhausgasemissionszielen, der Risikoüberwachung und der Stakeholder-Berichterstattung in den Bereichen Diversität, Klima, Sicherheit der Arbeitskräfte, Lieferketten, Cybersicherheit und mehr dient.

Aufgrund von ESG-Vorschriften wie der EU-Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung (NFRD), der EU-Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) und dem deutschen Gesetz über die Sorgfaltspflicht in der Lieferkette müssen Unternehmen sicherstellen, dass die Richtlinien und Maßnahmen Dritter mit sozial bewussten und nachhaltigen Praktiken in Einklang stehen. Diligent ESG Due Diligence bietet einen der einzigen Untersuchungsberichte, der die ESG-Richtlinien und potenziellen ESG-Risiken eines Dritten mit der gleichen Tiefe wie die bekannten ABAC-Untersuchungen identifiziert. Das Angebot umfasst u.a. die folgenden Funktionen:

• Der proprietäre ESG Health Score von Diligent ermöglicht ein schnelles Verständnis des Risikoniveaus einer Drittpartei.
  • Zentralisierte ABAC- und ESG-Untersuchungen mit einem vertrauenswürdigen Partner und, falls gewünscht, einer Plattform.
  • Umfassende Online-Recherchen und menschliche Analysen unter Verwendung von Diligent-eigenen Recherchen und Methoden, die sowohl in Englisch als auch in lokalen Sprachen durchgeführt werden.
  • Berichte werden in bis zu 6 Arbeitstagen fertiggestellt.

Erfahren Sie hier mehr über ESG Due Diligence von Diligent.

Über Diligent

Diligent ist weltweit führend in der modernen Governance und bietet SaaS-Lösungen für die Bereiche Governance, Risiko, Compliance und ESG (Environment, Social, Governance = Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) für mehr als 1 Million Nutzer bei über 25.000 Kunden auf der ganzen Welt. Wir unterstützen Führungskräfte mit Software, Einblicken und Selbstvertrauen, um eine größere Wirkung zu erzielen und zielgerichtet zu führen. Weitere Informationen finden Sie unter diligent.com.