Deutschlands erstes öffentliches Projekt zum kabellosen Laden von Elektrofahrzeugen ist angelaufen

Electreon (TASE: ELWS.TA), der führende Anbieter von kabelloser und straßeninterner kabelloser Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge (EVs), wird seine Technologie im ersten öffentlichen kabellosen Straßenprojekt in Deutschland einsetzen. Dieses Projekt wird einen öffentlichen Elektrobus mit Strom versorgen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20221215005177/de/

Electreon will be deploying its technology in the first-ever public wireless road project in Germany that will power a bus. (Photo: Business Wire)

In Zusammenarbeit mit EnBW, dem führenden Anbieter von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland, wird Electreon ein 1 km langes Electric Road System (ERS) entlang eines Straßenabschnitts sowie zwei stationäre Ladestationen einrichten. Die beiden Standorte werden auf der Grundlage der Busroute und der Haltestellen, an denen der Bus während seines Fahrplans hält, festgelegt.

Die Technologie wird in der Stadt Balingen in zwei Phasen eingesetzt. In der ersten Phase wird eine 400 Meter lange Strecke mit zwei stationären Ladestationen eingerichtet. In der zweiten Phase wird die elektrische Straße um weitere 600 Meter erweitert. Im Rahmen des Projekts wird ein Elektrobus auf dem Weg in die Stadt aufgeladen.

Dieses Projekt folgt auf ein erfolgreiches Pilotprojekt mit der Electreon-Technologie in der Stadt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der EnBW. Am EnBW-Schulungszentrum wurde eine elektrifizierte Straße installiert, die zu Stoßzeiten einen Linienbus mit Strom versorgt. Im Rahmen der Vereinbarung für das jüngste Projekt in Balingen erhält Electreon bis zu 3,2 Millionen Euro für den Aufbau der dynamischen und statischen drahtlosen Ladeinfrastruktur.

Dr. Maximilian Arnold, der das Projekt im Forschungsbereich der EnBW betreut, freut sich auf die zeitnahe Umsetzung des Projekts: „Das Projekt in Balingen zeigt, wie innovativ und konsequent wir die E-Mobilität in Deutschland vorantreiben. Wir haben einen ganzheitlichen Ansatz und wollen das kabellose Laden für den deutschen öffentlichen Nahverkehr technisch fit machen. Dazu gehört auch, Behörden, Energienetzbetreiber, Busunternehmen und die Öffentlichkeit von den Möglichkeiten zu überzeugen. Als führender Anbieter und Innovationstreiber im Bereich der Ladeinfrastruktur freuen wir uns, mit Partnern wie Electreon und dem Karlsruher Institut für Technologie an diesem vielversprechenden Projekt beteiligt zu sein.“

„Ziel dieses Projektes ist es nicht nur, das kabellose Laden in Deutschland für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, sagt Dr. Andreas Wendt, Geschäftsführer der Electreon Germany GmbH. „Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Entwicklung und der Einsatz eines Tools, das Verkehrsplanern hilft, die induktive Infrastruktur für eine bestimmte Stadt oder Region zu installieren. Wir haben bereits in unserem gemeinsamen Projekt mit der EnBW in Karlsruhe gezeigt, wie effektiv, sicher und einfach das drahtlose dynamische Laden ist. Wir hoffen, dass dies der Anfang von vielen weiteren Projekten auf öffentlichen und privaten Straßen in Deutschland ist.“

Über Electreon

Electreon Germany GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Electreon Wireless LTD.

Electreon ist der führende Anbieter von kabellosen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge (EVs). Das Unternehmen bietet eine durchgängige Ladeinfrastruktur und Dienstleistungen an, um die Bedürfnisse und Effizienzanforderungen von Betreibern öffentlicher und kommerzieller Flotten sowie von Verbrauchern zu erfüllen. Die preisgekrönte induktive Technologie von Electreon lädt Elektrofahrzeuge sowohl dynamisch (während der Fahrt) als auch statisch (im Stillstand) schnell und sicher auf. Dadurch wird die Reichweitenangst beseitigt, die Gesamtkosten für den Besitz eines Elektrofahrzeugs gesenkt und der Bedarf an Batteriekapazität reduziert – eine der ökologisch nachhaltigsten, skalierbarsten und überzeugendsten Ladelösungen, die heute verfügbar sind. Electreon arbeitet mit Städten und Flottenbetreibern an einer „Charging as a Service“ (CaaS)-Plattform, die eine kosteneffiziente Elektrifizierung von öffentlichen, gewerblichen und autonomen Flotten für einen reibungslosen und kontinuierlichen Betrieb ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie unter electreon.com.

www.Electreon.com