Solita setzt in Datenmanagementprojekten auf Semarchys xDM-Plattform

Was ist ein Brand Discovery ?
Anzeige

Finnischer Experte für Connected Data, Cloud und KI: Intelligenter Data Hub statt herkömmlichem Stammdatenmanagement

Florian Disson, Managing Director Germany von Solita mit Sitz in Berlin. Foto: Solita

Solita wurde 1996 gegründet und ist eines der führenden Unternehmen für digitale Transformation in den nordischen Ländern mit 1.300 Spezialist*innen in Finnland, Schweden, Dänemark, Estland, Belgien und Deutschland. Implementiert werden branchenübergreifend Datenplattformen mit künstlicher Intelligenz in der Cloud nach dem Best-of-Breed-Ansatz.

Für Anwendungsfälle im Master Data Management, wie sie typischerweise bei KMU zu finden sind, setzt Solita auf die xDM-Plattform von Semarchy. Diese vereint Master Data Management, Application Data Management und Collaborative Data Governance in einer agilen Plattform – dem Intelligent Data Hub. “Dadurch kann man Datenmodelle, Mappings und Anwendungen an zentraler Stelle entwerfen sowie implementieren und Datenmanagement-Initiativen ganzheitlich durchführen”,  erklärt Florian Disson, Managing Director Germany von Solita mit Sitz in Berlin. “Semarchy erzeugt dann einen Golden Record aus allen angeschlossenen Repositories.”

Ende Juli 2021 erst hatte Semarchy den Datenintegrations-Spezialisten Stambia übernommen und dessen Funktionen in die eigene Plattform integriert. Analysten loben die Plattform für ihre hohe Flexibilität. Innerhalb eines halben Tages sind individuelle User Interfaces für den Datenabgleich erstellt, binnen weniger Wochen vollständige Lösungen für den Bedarf in jeder Größenordnung. Gartner hat die Lösung 2021 zum vierten Mal in Folge im Gartner Magic Quadrant für Master Data Management-Lösungen (MDM) gelistet.

Zielgruppe: Mittelständler bis Großunternehmen, welche die Notwendigkeit von Datenmanagement erkannt haben

Den deutschen Markt will Solita mit der xDM-Lösung in diesem Jahr verstärkt angehen. Dabei stehen zwei Zielgruppen im Fokus: Mittelständler, die erkannt haben, dass sie dem Thema Datenmanagement mehr Aufmerksamkeit widmen müssen. Außerdem Großunternehmen mit einem hohen Reifegrad, die Solita bei der Weiterentwicklung ihrer Datenmanagementkonzepte unterstützt.