Infrastructure-as-a-Service für High Retail Performance IT mit KAEMI

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Moderne Kassensysteme im Einzelhandel und in der Gastronomie haben Vieles vereinfacht und effizienter gemacht, erfordern aber auch eine moderne ausfallsichere IT-Infrastruktur, wie sie KAEMI mit Managed Services und SD-WAN bietet.

Die Schlange an der Kasse ist lang bei dem lokalen Lebensmittelhändler, dem einzigen weit und breit. Doch plötzlich klingelt sie nicht mehr, die Kasse. Sie lässt sich nicht mehr öffnen und spuckt somit auch kein Wechselgeld mehr aus. Bis zur nächsten Bank sind es 25 km. Bis Ersatz kommt, vergeht viel Zeit. Die Kunden werden ungeduldig, der Geschäftsführer gerät ins Schwitzen. Schuld an der verzwickten Lage ist eine Überlastung des Netzwerkes, weil dieses den Anforderungen einer neue Zentrale, eines kleinen Lieferservices und der Eröffnung einer Filiale längst nicht mehr gewachsen.

SD-WAN für agil wandelbare Firmennetze

Mit der hoch-performanten IT-Infrastruktur, welche die KAEMI end-to-end anbietet, lassen sich solche Ausfälle auf ein Minimum reduzieren. Der Berliner Managed Service Provider stellt die gesamte Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung und ist auch Spezialist für SD-WAN. Das Software-definierte Weitverkehrsnetz macht Firmennetze sehr agil und wandelbar sowie weit günstiger, weil die Anwendungen jeweils bestimmen, welche Verbindungswege sie nehmen.

Für latenzkritische Anwendungen wie Telefonie verlassen sich Unternehmen immer noch auf das Multilabel Protocol Switching (MPLS). Die von großen Betreibern wie der Deutschen Telekom auf Basis von Kontingenten bereitgestellten MPLS-Verbindungen sind aber vergleichsweise teuer. Bei weniger latenzkritischen Anwendungen wie dem Daten-Backup etwa empfehlen sich daher andere Verbindungswege wie DSL, Kabel, LTE oder künftig 5G, der Mobilfunk der 5. Generation, die in der Industrie, wie auch im Handel völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Neben der Kostenersparnis liegt der Wert von SD-WAN mit KAEMI auch im einfacheren Netzwerkmanagement, der skalierbaren Performance, dem verbesserten Datendurchsatz und darin, dass die Datenströme über verschiedene Netzwerkverbindungen doppelt oder dreifach abgesichert werden können.

KAEMI für alle Infrastrukturbedürfnisse des Handels

Mit KAEMI als Partner bekommen Retailer wie der oben genannte Lebensmittelhändler, wie auch Unternehmen vieler anderer Branchen. die ganze ITK-Infrastruktur auf Mietbasis alles aus einer Hand. Das Angebot von KAEMI umfasst dabei alle Services und Komponenten für eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb von Unternehmen. Dazu gehören eine Managed Firewall, Malware Protection, IT-Security Monitoring, garantierte Service-Level-Agreements (SLAs), Content-Filter und SIM-Karten für die weltweite LTE-Nutzung etwa.

Die End-to-End Managed Services von KAEMI stellen auch die Grundlage für alle modernen Belange des Handels, einschließlich Social Wi-Fi & Analytics, die VoIP- oder IP-Telefonie, Virtual Private Networks (VPNs) für Mitarbeiter im Homeoffice oder für die Anbindung kleiner Filialen etwa, die Videoüberwachung, das Mobile Device Management für Lieferanten und Vieles mehr. Selbstbedienungskassen, Infoterminals, E-Commerce und neue Trends wie freies WLAN, Ladestationen für Elektromobile und der Einsatz von VR- oder AR-Brillen zum Eintauchen in Einkaufserlebniswelten nicht zu vergessen. Das alles braucht eine hoch-performante, agile Netzwerkinfrastruktur, wie KAEMI sie bietet.

Wi-Fi Analytics zum Tracken und Lenken von Kundenströmen

Für die Wi-Fi Analytics zum Nachverfolgen oder neudeutsch Tracken von Kundenströmen im Geschäft oder den einzelnen Abteilungen arbeitet KAEMI mit Cloud4Wi zusammen. Damit lassen sich nicht nur mehr Informationen über das Kundenverhalten gewinnen, sondern auch Kaufabsichten und Kundenwünsche durch gezielte Marketingaktionen und andere Maßnahmen steuern. Dabei legt Cloud4Wi großen Wert auf GDPR- beziehungsweise DSGVO-Konformität, um die Privatsphäre der Verbraucher in Shopping-Malls zu schützen.

Der Einsatz von Beacons, kleinen Bluetooth-„Leuchtfeuern“, wurde im Zusammenhang mit Wi-Fi oder WLAN Analytics auch schon erprobt, zum Beispiel um Laufkundschaft in die Geschäfte zu locken. Erste Testläufe von Ladenketten in Deutschland vor fünf Jahren sind unter dem Eindruck der NSA-Debatte und Kundenbeschwerden bald wieder versandet. Doch es ist ein Trend, der sich so wie in den USA früher oder später auch hierzulande durchsetzen wird. Denn nicht nur für die Kundenführung, sondern vor allem auch für die Indoor-Navigation in großen Gebäuden wie Kaufhäuser, Shopping Malls und Hotels können solche Beacons sehr nützlich sein. Mit der Infrastructure-as-a-Service von KAEMI sind Retailer, Hoteliers, Gastronomen und Messeveranstalter auch dafür bestens gerüstet.

Kurz, mit KAEMI erhalten Retailer eine agile, sichere Netzwerkinfrastruktur, sind vor Ausfällen geschützt, können sich ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren und gewinnen auch die Basis für zukünftige Services und Maßnahmen, um Kunden anzuziehen, zu halten und ihr Einkaufsverhalten zu steuern.

 Quelle Titelbild: martin-dm / iStock.com