ViewSonic startet Partnerprogramm

Trends

Viewsonic will besser mit Händlern zusammenarbeiten und startet mit Beginn des vierten Quartals ein neues Partnerprogramm für Value Added Reseller (VARs) und Direct Market Reseller (DMR). Besonderes Wachstumspotential sieht das Unternehmen für seine Partner, die es mit seinem 3-stufigen Programm unterstützen wird, vor allem in den Bereichen „Projektoren“, „4K-Monitore“ und „Digital Signage“. Das neue Partnerprogramm folgt dem Relaunch des Online-Partnerportals „Finch Club“.

„Der AV-Markt teilt sich aus unserer Sicht mehr und mehr in zwei Bereiche auf. Bei den konventionellen Monitoren und Projektoren gibt es einen knallharten Verdrängungswettbewerb, in dem Unternehmen praktisch nur noch auf Kosten der Wettbewerber wachsen können. Hier wird mit harten Bandagen gekämpft, und wir unterstützen unsere Partner bestmöglich“, erklärt Roland Lunck, Countrymanager DACH bei ViewSonic. „Bei anderen Produkten hingegen, speziell HD-Projektoren, 4K-Monitore und Digital Signage gibt es neue Märkte und entsprechend attraktive Wachstumschancen. In diesen Bereichen haben wir die meisten Produkt-Launches und investieren massiv in Marketing und Vertrieb.“

Im Rahmen des neuen Programms werden die Partner individuell betreut und erhalten Unterstützung bei Endkunden-Projekten sowie Marketing-Support. Je nachdem, welches der drei Level – Autorisierter Partner, Silber oder Gold – der jeweilige Partner erreicht, profitiert er von Rabatten, Kampagnen-Support, Event-Unterstützung und Sales-Schulungen.

„Außergewöhnlich sind sicherlich die Boni, die wir unseren Partnern einräumen. Gold-Partner erhalten bis zu 5% Bonus, Silber-Partner bis zu 3%“, so Roland Lunck. „Unmittelbar nach Start des Programms wurden bereits 3 neue Verträge unterschrieben. Wir erwarten im kommenden Jahr noch bis zu 10 Goldpartner und 25 Silberpartner.“

Die DACH-Region ist für ViewSonic in vielen Bereichen die am stärksten wachsende Region in Europa, liegt aber vor allem bei den interaktiven Displays und Digital Signage noch hinter den USA und Großbritannien.

„Das Partnerprogramm besteht aus den zwei Säulen VARs und DMRs. Die Grundvoraussetzung zum Einstieg sind die Umsatzgröße und die Sichtbarkeit unsere Kunden für Endkunden mit Hilfe der jeweiligen Partner. Diese bekommen vollen Zugriff auf unsere Ressourcen und können diese für ihre Zwecke nutzen“, führt Lunck weiter aus.

Viewsonic bearbeitet den Markt aber nicht nur mit VARs und DMRs im AV-Bereich, sondern baut auch verstärkt auf Systemintegratoren und Systemhäuser. Sie spricht das Unternehmen gezielt mit LCD-Displays mit integrierter Webcam für UCC oder mit interaktiven Displays für Besprechungsräume an.

„Der Markt wird vor allem durch immer höherwertige Inhalte – also beispielsweise 4K-Video – und durch leistungsfähigere Software, die beispielsweise Interaktivität unterstützt, getrieben. Dies verlangt hochauflösende Displays und Projektoren sowie großformatige Displays, die Touch-Unterstützung bieten“, fasst Lunck abschließend zusammen. „Die höherwertigen Produkte erfordern auch das entsprechende Knowhow auf Seiten des Channels. Deshalb geht es uns auch darum nicht nur mehr Partner zu gewinnen, sondern diese auch bestmöglich zu qualifizieren um die immer anspruchsvollere Kundschaft ideal zu bedienen.“

Lesen Sie auch :