MAXDATA startet neu

News

Die IT-Marke MAXDATA feiert ein Comeback in Deutschland. Am 1. Juni wird in Mendig bei Koblenz mit der neu gegründeten MAXDATA GmbH eine deutsche Niederlassung eröffnet. Wie auch die Schweizer MAXDATA-Niederlassung soll die deutsche Landesgesellschaft eine Betreuung der Händler ermöglichen.

Die Marke MAXDATA steht seit 2008 im Eigentum der österreichischen S&T AG, einem IT-Konzern mit rund 1.500 Mitarbeitern und zahlreichen Niederlassungen in Zentral- und Osteuropa sowie Asien und den USA. „Die intensivere Bearbeitung des deutschen Marktes ist ein logischer Schritt, nachdem wir in Österreich und der Schweiz seit Jahren mit wachsendem Erfolg MAXDATA-Produkte vermarkten“, erklärt S&T-Vorstandsvorsitzender Hannes Niederhauser. MAXDATA sein nun in der gesamten DACH-Region wieder mit nationalen Niederlassungen vertreten. „Wir haben in Deutschland auch in den vergangenen Jahren mit treuen Fachhändlern Geschäfte gemacht, möchten die Umsätze nun aber wieder deutlich ausbauen“, so Niederhauser.

Die MAXDATA GmbH wird dem bisherigen Partnermodell treu bleiben und ausschließlich im indirekten Vertrieb tätig sein. Den Fachhandels- und Systemhaus-Kunden bietet das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio, das unter anderem Desktop-PCs, Notebooks, Server, Storage-Produkte, Komponenten und Zubehör unter der Marke MAXDATA sowie Distributionswaren umfasst. Darüber hinaus können Händler qualitativ hochwertige Nischenprodukte aus dem Bereich industrielle IT ordern, etwa Digital-Signage- oder Embedded-Produkte.

Die Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft wird Uwe Schmitz übernehmen. Schmitz hat in den vergangenen sechs Jahren den Lion-Nachfolger Netsquare Distribution GmbH erfolgreich aufgebaut. Der erfahrene Manager gilt als ausgewiesener Marktkenner und Spezialist für das indirekte Geschäft und sieht für die MAXDATA GmbH großes Potenzial am deutschen Markt: „MAXDATA zählte bis 2008, als die damalige MAXDATA AG in wirtschaftliche Turbulenzen geriet, zu den erfolgreichsten Premium-IT-Anbietern in Deutschland. Viele Fachhändler und deren Kunden haben es bedauert, dass MAXDATA seither am deutschen Markt kaum aktiv war.“, so Schmitz.

Im Fokus seiner Aufbauarbeit für die MAXDATA GmbH steht für Schmitz „ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe“ mit Fachhandels- und Systemhaus-Partnern. „Neben den MAXDATA-Produkten und Distributionsware erhalten unsere Handelspartner ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot. Der Vorteil dabei ist, dass wir für deutsche Kunden sämtliche Services und Dienstleistungen am Standort in Mendig bündeln werden, darunter Vertrieb, Presales, Reklamationsabwicklung, Fachhändler-Support, Servicemanagement und anderes mehr.“ Dafür steht Schmitz ein erfahrendes Team zur Seite. Beliefert werden die Fachhändler vom S&T-Logistikzentrum der Konzernzentrale im oberösterreichischen Linz, wo auch die Build-to-Order-Fertigung untergebracht ist.

Lesen Sie auch :