Cisco zieht sich aus Load-Balancing zurück

NewsStrategie

Cisco trennt sich konsequent von Geschäftsbereichen, die die Erwartungen nicht erfüllen. Zuletzt waren dies die Tablets der Cius-Reihe und die Consumer-Kameras Flix. Neuestes Opfer sind die Application Control Engine (ACE) 30 Load Balancer Produkte. Die Vertriebsmannschaft von Cisco wurde angewiesen, keine Verkaufsanstrengungen mehr in diesem Segment zu unternehmen. Cisco ACE wird in den Switches der Catalyst 6500 Reihe sowie den 7600 Routern verwendet.

Wettbewerber von Cisco in diesem Segment waren bisher laut den Marktforschern von Dell’Oro F5 Networks als Marktführer, Citrix mit der Silbermedaille und A10 Networks als Dritter. Alle drei Unternehmen haben schnell reagiert und wollen Migrations-Programme für Cisco-Kunden aufsetzen.

Update: Cisco hat hierzu eine Stellungnahme eingesandt:
“Cisco wird die existierende Application Delivery Produktline (Application Control Engine (ACE)) weiterhin unterstützen. Wir ziehen uns nicht aus dem Load-Balancing-Business zurück und sind nicht end-of-life oder end-of sale bei der ACE. Es gab keine anderslautende Information von uns diesbezüglich an unsere Kunden. Wir werden also fortfahren, existierende ACE-Produkte zu verkaufen. Kunden haben die Flexiblität, entweder mit der existierenden Generation von Cisco ACE fortzufahren oder zu beginnen, auf Citrix NetScaler ADCs zu wechseln – je nachdem, welche speziellen Bedürfnisse sie haben.”

Lesen Sie auch :