SAP mit neuer Cloud Strategie

News

Business ByDesign war für SAP eine schwere Geburt, aber mittlerweile ist das Baby zum Wonneproppen geworden. Laut den vorgestern veröffentlichten Quartalszahlen hat das Unternehmen mit Cloud Subskriptionen und Support im zweiten Quartal 2012 69 Millionen Euro umgesetzt (vor einem Jahr waren es vier Millionen). Neben Business ByDesign trägt dazu auch die zugekaufte Technologie von SuccessFactors, eine Cloud-Software für Human-Capital-Management, bei, wo sich das Geschäft mehr als verdoppelt hat: „Kunden in Projekten wollen Implementierungen von Business ByDesign mit denen von SuccessFactors verbinden“, berichtet Chris Horak, Global VP, Cloud Product Marketing bei der SAP AG. „Die Kombination von Business ByDesign und HANA ist im Moment eher für große Kunden interessant, die immense Datenmengen in Echtzeit bewältigen müssen. Die eingebauten Analytics-Funktionen in Business ByDesign sind hingegen für den Mittelstand ausgelegt.“ Künftig soll Ariba das Cloud-Angebot der SAP erweitern.

Chris Horak, Global VP, Cloud Product Marketing bei der SAP AG 

Die heute vorgestellte Version 4.0 von Business ByDesign ist für die Walldorfer eine Wegscheide, weil es die letzte Version mit einer Versionsnummer ist. Künftig sollen ungefähr alle drei Monate Updates eingespielt werden. Zunehmend gefragt ist Business ByDesign bei Konzernen, die damit Filialen in SAP ERP einbinden. „Es gibt den Trend zum Two-Tier ERP“, meint Horak. Für diese Zielgruppe sind jetzt Landesversionen für Dänemark, Niederlande, Italien und Spanien erschienen.

Daneben werden mittelständische Kunden über Partner adressiert. „Vor zwei Jahren hat es noch Vorbehalte gegen die Cloud gegeben, aber das ist jetzt überwunden“, berichtet Horak. Die neue Version 4.0 der ERP-Lösung für den Mittelstand enthält ein Software Development Kit (SDK), mit dem Partner und Kunden Add-Ons sowie eigene Länderversionen selbst erstellen können. Die Version ist ab August allgemein verfügbar. „Das SDK ist essentiell für das Partnergeschäft“, meint Horak.

Henrik Hausen, Vorstand bei der ALPHA Business Solutions AG 

„Wir haben uns bereits mit dem SDK beschäftigt und gute Erfahrungen gemacht“, erläutert Henrik Hausen, Vorstand des SAP-Partners ALPHA Business Solutions AG. Zuletzt hat das Systemhaus die F.E.E. als großen SAP-Business ByDesign-Kunden gewonnen: „52 User sind eine stattliche Zahl. SAP Business ByDesign ist eben genau auf Anforderungen von stark wachsenden Unternehmen wie F.E.E. zugeschnitten, die ihre Mengen- und Werteströme über verschiedene Unternehmenseinheiten und Standorte hinweg abbilden wollen, aber als Dienstleistungsunternehmen keine komplexen Fertigungsstrukturen besitzen,“ so Hausen. Insgesamt hat das Systemhaus in zwei Jahren 15 Neukunden für Business ByDesign begeistern können. Normal sind Projektlaufzeiten von drei bis sechs Monaten.

Lesen Sie auch :