EMC und Dell gehen getrennte Wege

NewsProdukte

Die einst enge Partnerschaft zwischen Dell und EMC steht vor dem Aus. Das ist eine Chance für andere Channel-Partner.

Der Produktlaunch von VNX war nicht nur der größte in der Geschichte von EMC, sondern markiert auch einen Meilenstein im Verhältnis zu Dell, dem einstmals engsten Partner des Storage-Spezialisten. EMC CEO Joe Tucci findet deutliche Worte: »In dieser Produktlinie gibt es keine Dell-Partnerschaft. Dell wird nicht als Reseller auftreten.« Dell sei jetzt zu einem direkten Wettbewerber geworden. Tucci verfolgt das Ziel, die Nummer eins bei Storage für kleine und mittlere Unternehmen zu werden und sieht dabei Chancen zur Zusammenarbeit mit neuen Fachhandelspartnern. »Für viele Fachhändler war Dell natürlich ein Wettbewerber.« Der falle jetzt weg. Zwischen zwei so großen Firmen wie Dell und EMC werde zwar immer eine gewisse Zusammenarbeit geben, aber künftig stelle dies nur noch einen Bruchteil dessen dar, was es einmal zu Glanzzeiten der Allianz war, resümiert Tucci.