HP Networking startet Partnerprogramm

Strategie

Innerhalb des Preferred-Partnerprogramms von HP gibt es ab sofort drei Netzwerkspezialisierungen:

Unified Networking Specialists (UNS) bieten mit 95 Prozent des Portfolios nahezu sämtliche Netzwerkprodukte von HP an und decken einen Großteil der Kundenbedürfnisse ab.

Network Security Specialists (NSS) vertreiben die TippingPoint-Lösungen für Netzwerksicherheit.

Die Spezialisierung Enterprise Networking Specialist (ENS) richtet sich an Partner, die über eine besonders hohe Qualifizierung sowie Umsatzvolumen verfügen und umfasst das gesamte Netzwerk-Portfolio, inklusive der High-End-Lösungen mit der Möglichkeit, Großunternehmen exklusiv anzusprechen.

Die Partnerprogramme UNS und NSS gibt es in drei Stufen: Den Einstieg in die Programme bildet der Status »Select«, darüber folgt »Expert« und anschließend »Professional«. Besonders erfolgreiche Partner qualifizieren sich für die Auszeichnung »Master«. Je höher der Status, desto stärker unterstützt HP den Partner durch Trainings und Kostenerstattungen bis hin zur Einflussnahme bei der Produktentwicklung. Die Zuordnung erfolgt über eine Kombination aus qualitativen Kriterien wie Zertifizierungen und Trainings sowie quantitativen Kriterien, beispielsweise Umsatzzielen.

In einer zweistufigen Übergangsphase wird den bisherigen 3Com-Partnern die Aufnahme in die Channel-Programme von HP angeboten. Basierend auf den qualitativen und quantitativen Kriterien werden die Unternehmen in die entsprechende Kategorie aufgenommen. Aufgrund des veränderten Produktportfolios werden nach zwölf Monaten in einem zweiten Schritt erneute Zertifizierungen aller Partner durchgeführt. Ziel ist es, gleiche Voraussetzungen für ehemalige 3Com- und HP ProCurve-Partner zu schaffen sowie die Qualifikation der Unternehmen anhand einheitlicher Kriterien zu prüfen.

Stefan Morbusch, Channel Sales Manager bei HP Networking

»Unser Ziel ist es, dass alle Partner das Gesamtportfolio anbieten«, sagt Stefan Morbusch, Channel Sales Manager bei HP Networking. »Für die Partner eröffnet sich damit die Möglichkeit, ihren Kunden eine echte Alternative zu bestehenden Angeboten von Wettbewerbern zu bieten, da wir nun ein komplettes Netzwerkportfolio von Switches über Router bis hin zu Sicherheitslösungen anbieten.«

Im Netzwerkbereich arbeitet HP besonders intensiv mit Partnern zusammen – über 90 Prozent des Umsatzes soll künftig von den Vertriebspartnern erwirtschaftet werden. Im Rahmen eines Wachstumsplans unterstützt HP Networking zudem seine Partner durch die Einstellung von zusätzlichen
Vertriebsspezialisten zur Lead-Generierung. Die Verkaufsabwicklung erfolgt anschließend über die Partner. Darüber hinaus bietet HP seinen weltweit 40.000 Channel-Partnern spezielle Trainings sowie Weiterbildungen.