Neues Force.com VAR Programm zum Cloud Computing

News

Das Cloud Computing Reseller Programm unterstützt Wiederverkäufer beim Aufbau des Geschäfts mit der Entwicklung und dem Vertrieb individueller Cloud basierter Geschäftsanwendungen. Die Teilnahme am VAR Programm ist kostenlos. Zu den ersten VAR-Partnern zählen amerikanische Unternehmen wie American Data Company, Appiphony, Aptaria, Centerstance, Echo Lane, EDL Consulting, ForceBrain.com, Lexnet Consulting Group, MK Partners, Red Sky Solutions, Reside, Silvertree Systems, Stone Cobra und Sundog.

»Reseller tragen durch ihre umfassende Erfahrung mit Kunden weiter zur Erfolgsgeschichte des Cloud Computing bei«, betont Marc Benioff, Gründer und CEO von salesforce.com. »Das neue  VAR Programm bietet Resellern das erste klar strukturierte Cloud Computing Vertriebsmodell, Erfolgsrezept inklusive.«

Die Verbindung von Force.com mit der traditionellen Rolle der VARs als kompetente Berater für Unternehmen jeder Größenordnung soll die weltweite Verbreitung des Cloud Computing Konzeptes zukünftig noch weiter vorantreiben. Das salesforce.com Programm bietet Resellern Zugang zu technischen Hilfswerkzeugen, Schulungen und Vermarktungsstrategien. Im Einzelnen zählen zum Programm:

Ein Sales Resource Center, auf dem ein Vertriebsratgeber, Informationen über die Konkurrenz, Brancheninformationen und andere exklusive Verkaufsunterstützer wie Live-Demos und Kundenreferenzen zur Verfügung stehen.

Ein Consultant Resource Center bietet diverse Werkzeuge für die Implementierung, inklusive Best Practice Beispielen, ein Diskussionsforum für die Teilnehmer sowie Design Leitfäden und Vorlagen.

Technische Schulungen sowie ein Force.com Zertifizierungsprogramm, mit aufgabenspezifischen Online-Trainingseinheiten.

Keine Teilnahmegebühr. VARs erhalten regelmäßig Zahlungen auf Erstabschlüsse und Vertragserneuerungen.

VARs können die Cloud Computing Plattform Force.com vertreiben und darüber hinaus Dienstleistungen wie mobile Zugriffsmöglichkeiten, Premier-Support, Speicherplatz, Webseiten und Development Sandboxes für Entwickler anbieten.

Salesforce.com stellt den Grundlagen-Support für die Force.com Plattform, während die VARs den Support für ihre eigenen Applikationen und individuelle Anpassungen übernehmen. Der Basis-Tarif für Force.com beginnt für VARs bei 6 Euro pro User und Monat.

»Salesforce.com bahnt Resellern den Weg für spannende Entwicklungsprojekte in der Cloud«, glaubt Analyst Mike West, Vice President von Saugatuck Technology. »Nachdem das VAR Programm über das Customizing und die Integration der salesforce.com CRM-Lösung hinaus geht, wird es für CIOs und IT-Abteilungen, die ihre Geschäftsprozesse und Modernisierungsvorhaben in die Wolke verlagern wollen, hochinteressant.«