Citrix Innovation Award 2018: WAGO wird zum mittelständischen Aushängeschild der Digitalisierung

News
Citrix Innovation Award auf der Synergy in Anaheim

Gemeinsam mit dem Systemhaus makrofactory positioniert sich der deutsche Mittelständler WAGO Kontakttechnik als Aushängeschild der Digitalisierung.

Mit dem Citrix Innovation Award werden jährlich Kunden von Citrix ausgezeichnet, die Lösungen des US-Unternehmens für den Fortschritt in ihrer Branche einsetzen. WAGO heißt der diesjährige Gewinner, ein mittelständischer Weltmarktführer im Bereich elektrische Verbindungen über Federklemmen und ein Pionier in der Automatisierungstechnik und Interface Elektronik. Mit 60-jähriger Erfahrung kann das in Minden/Westfalen beheimatete Unternehmen seine Kunden mit innovativen und optimal verarbeiteten Produkten beliefern. 

Und auch in punkto Digitalisierung von Arbeitsplätzen und Prozessen ist das Unternehmen fit. Eine große Rolle für WAGOs Position als Weltmarkführer spielt hierbei die Citrix Cloud Lösung, welche das Unternehmen nun seit 15 Jahren nutzt, und durch die fortschrittlichen Technologien ein flexibles und hoch produktives Arbeiten gewährleistet. 

Durch die Cloud Lösung soll vollkommene Sicherheit gewährleistet werden, während WAGO seine Daten an Mitarbeiter zu den Produktionsstandorten in 33 Ländern der Welt liefert. 

Citrix Hybrid-Cloud als Lösung für WAGO

 

Gemeinsam mit dem Partner makrofactory aus Karlsruhe wurde das Citrix Hybrid-Cloud-Modell bei WAGO schnell und sicher implementiert. Die Anforderung: Der Mittelständler brauchte eine zuverlässige Lösung, um in weitere Länder zu expandieren und die jeweiligen Anforderungen zu integrieren. Ganz konkret hat das Unternehmen Pläne in Australien und China.

Diese Herausforderung für WAGOs IT-Systeme ging Citrix zusammen mit macrofactory an und beschleunigte so den Implementierungsprozess von Anwendungen und Systemen enorm. So dauert eine Implementierung, die früher noch Monate in Anspruch genommen hat dank der Cloud Systeme nun nur einige Tage.

Christian Sallach, Chief Marketing and Digitalization Officer bei WAGO. (Bild: WAGO)
Christian Sallach, Chief Marketing and Digitalization Officer bei WAGO. (Bild: WAGO)

Innovation war schon immer ein tragender Pfeiler unseres Unternehmens. Durch den Sprung in die Cloud sind wir nun noch agiler geworden und können neue Projekte schneller realisieren, ohne in Hardware zu investieren. Citrix ist ein wichtiger Partner, mit dem wir gemeinsam die Chancen nutzen, die die Digitalisierung für unser Unternehmen bietet“, sagt Christian Sallach, Chief Marketing and Digitalization Officer, WAGO.

Fortschritt durch die Cloud

Im Gespräch mit ChannelBiz auf der Citrix Synergy verriet Dirk Pfefferle, Geschäftsführer Citrix Systems, zudem, dass man auf den Case WAGO besonders stolz sei. Das deutsche Unternehmen wäre demnach ein Aushängeschild für eine erfolgreiche Digitalisierung im Mittelstand.

Hieran sei nicht nur Citrix selbst verantwortlich, sondern WAGO, die ganzheitlich in den vergangenen Jahren Ihr Unternehmen erfolgreich und ganzheitlich digitalisiert haben.

Mit Erfolg, wie auch David Kreft, Head of IT Service Center bei WAGO, gegenüber ChannelBiz verkündete. WAGO wächst seit Jahren fast überproportional zum Wettbewerb. Die Digitalisierung sei hier sicherlich ein tragender Pfeiler. Im Jahr 2017 betrug der Umsatz des Mittelständlers 862 Millionen Euro.

Mit Material des B2B-Fachmagazins MyBusinessFuture.com

 Quelle Titelbild: Evernine Group

Lesen Sie auch :