NetApp präsentiert schwarze Zahlen und neue Marketingchefin

Köpfe
Jean English, Netapp (Bild: English selbst auf Twitter)

Dass die Restrukturierung von NetApp funktionietrte, zeigen die Zahlen des Storage-Anbieters: Das Unternehmen ist zurück in der Gewinnzone. Den Umsatzrückgang wieder aufzufangen ist nun indirekt auch Aufgabe der neu ernannten CMO Jean English.

NetApp hat Anfang August mit neuem Schwung sein nächstes Fiskaljahr positiv gestartet und nutzt nun den frischen Wind nach dem Verlassen der roten Zahlen dafür, mit einer neuen Chief Marketing Officerin auch den verminderten Umsatz durch Vertriebsmarketing wieder tageslichttauglich zu machen.

Die NetApp-Zahlen zeigen für das erste Quartal seines neuen Fiskaljahres weisen einenUmsatz von 1,29 Milliarden Dollar aus – das ist ein kleiner Rückgang im Vergleich zu den 1,34 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Doch dafür ging es mit dem Gewinn bergauf: 30 Millionen Dollar im Plus seien darauf zurückzuführen, dass man effizienter sei und Innovationen liefere, sagte CEO George Kurian. Als Innovation zählt er den Umschwung auf Flash-Arrays, die inzwischen schon zwei Drittel des Umsatzes ausmachen.

NetApp

Kurze Zeit nach dem Wechsel der Zahlen vom Roten ins Schwarze kann Kurian auch einen Wechsel vom Dunkelblauen (IBM) ins Hellblaue (NetApp) vermelden: Er ernennt die vorherige IBM-Mitarbeiterin Jean English zur Marketing-Chefin von NetApp. Bei „Big Blue“ war sie als Global Vice President für das IBM-Cloud-Marketing zuständig und verantwortete dort die Go-to-Market-Transformation des Herstellers.

Zu ihren Aufgaben beim neuen Arbeitgeber gehöre nun die strategische Planung, Markenbildung und Positionierung, Produkt- und Lösungsmarketing, integriertes Multi-Channel-Marketing, Digital-Marketing und Digital-Commerce sowie Vertriebsunterstützung und -optimierung, teilte NetApp mit. English selbst bezeichnet sich in Twitter als „CMO, adventure seeker, world traveler, focused on authentic customer engagement“ und twittert ihre Strategien selbst unter dem Hashtag #netapp.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen