Siewert & Kau lagert Service-Bereich aus

Köpfe
Markus Hollerbaum (Bild: Siewert&Kau)

Geschäftsführer der S&K-Ausgründung soll Markus Hollerbaum werden, der seit Anfang 2015 als Business Development Manager die Zukunftsausrichtung des Distributors gesteuert hatte.

Markus Hollerbaum wird CEO des künftigen als GmbH ausgelagerten Service-Geschäfts von Siewert & Kau. Die “Siewert & Kau Services GmbH” soll die Kompetenz bei komplexen Produkten und Kundenlösungen stärken, teilt das Unternehmen mit.

Siewert&Kau

Zwar hatte die Firma in der Vergangenheit zahlreiche spezialisierte Competence Center gestartet, doch wenn die Kundenanforderungen noch spezieller und komplizierter werden, soll die neue Firma bereitstehen, um noch individuellere Dienstleistungen bieten zu können. Wie man neue Geschäftsfelder auftut und zu Umsätzen wandelt, hatte Hollerbaum zuletzt in seiner Rolle als Business Development Manager des Distributors beweisen müssen.

Hollerbaum in einem Statement über seine neue Position: „Als Geschäftsführer stehe ich für die Konzeptionierung hochqualitativer Dienstleistungslösungen für unsere Fachhandelspartner. Dafür ist auch die Weiterentwicklung im Bereich Personal unerlässlich. Motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Umsetzung unserer Firmenstrategie.“
 
Es ist also davon auszugehen, dass die Tochterfirma des Grossisten neues fachlich kompetentes Personal einstellen wird.

Der Manager war vor seiner Zeit bei dem Untenehmen schon in verschiedenen Positionen bei On- und Offline-Händlern sowie bei Herstellern. 2011 bis 2015 hatte er bei Kyocera als Vertriebsleiter die Divisionen Distribution und Systemhäuser verantwortet. Diese Erfahrung konnte er bei Siewert & Kau einbringen und kann sie auch jetzt wieder gebrauchen.

Bei der neuen Services GmbH kann er auf die genealogische Herkunft seines Nachnamens verweisen: „Hollerbaum“ ist ein Herkunftsname: „Jemand der an einem (mächtigen) Baum wohnt.“ Für den Manager bleibt zu hoffen, dass der neue Zweig nicht so schnell abbricht und an dem Baum (S&K) gedeiht, der ihn ernährt.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen