IT-Distributor kauft IT-Medien

News
Matt Anderson (Bild: Anderson selbst in CDO Club)

In Deutschland wäre das nicht möglich: Der US-amerikanische Value Added Distributor Arrow übernimmt zahlreiche Computer- und Elektronikzeitschriften sowie Websites von UTP. Kritiker fragen: Verlieren zahlreiche führende Elektronikblätter wie die EE Times jetzt ihre Unabhängigkeit?

Arrow schließt die Übernahme von „United Technical Publishing“ ab. Der vor 15 Monaten angekündigte Deal wurde nach Freigabe durch Behörden und Aktionäre nun in die Tat umgesetzt. Der Distributor übernimmt damit führende Technikmedien, 16 Ingenieurs-Websites, E-Newsletter, Datenbanken und Lager-Management-Tools. Unter den Medien sind EE Times, EDN, ESM, Embedded, EBN, TechONline und datasheets.com.

Arrow-Logo (Logo: Arrow Electrnics)

Das Geschäft verschafft Arrow eine mächtige B2B-Marketingplattform, die laut bisherigem Verlag weltweit über eine Million Engineering-Profis anspricht. Wichtig dürfte dabei der Zugriff auf zahlreiche Produktdatenbanken sein – das mit einer solchen verbundene Magazin „Electronic Products“, das zahlreiche Händler als „qualifiziertes Abo“ erhalten (also kostenlos für die Angabe zahlreicher Daten zum eigenen Unternehmen), ist Teil des Geschäfts.

UTP, entstanden aus dem Hearst-Unternehmensimperium, hat mit seinen Medien hohen Einfluss auf Produktentscheidungen – und genau das ist, was Arrow erreichen will: Chief Digital Officer Matt Anderson gibt dies in einem Statement klar zu. Es mache es für Konzerne leichter, in die entsprechenden Technologien zu investieren.

Der langjährige PR-Profi und Technik-Journalist Bob Jones hat bereits kurz nach Bekanntgabe der Kaufplanung in seinem Blog gewarnt, dass dies ein Problem für andere Distributoren wie Avnet werden könne. Wie können Hersteller außerhalb des Arrow-Portfolios ihre PR-Meldungen noch in diese Blätter und Websites bringen?

Für die Akquisition fließen 23,5 Millionen Dollar.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen