Neue Geschäftsleitung bei Alcatel-Lucent Enterprise soll Cloud-Lösungen voranbringen

Köpfe
Jack Chen (Bild: Alcatel Lucent Enterprise) (Bild: Alcatel Lucent Enterprise)

ALE setzt mit Jack Chen einen neuen CEO ein. Er soll den „Wandel zum führenden Anbieter cloudbasierter Netzwerk- und Kommunikationslösungen“ vorantreiben.

Alcatel Lucent Enterprise (ALE) ernennt Jack Chen zum CEO der ALE-Holding. Mit 25 Jahren Telekommunikations-Berufserfahrung mit leitenden Positionen in Europa und Asien soll er sich nun einbringen, „die nächste Phase der Unternehmensstrategie“ umzusetzen. Diese umfasst vor allem neue cloudbasierte Angebote und nutzungsbasierte und flexible Servicemodelle für Unternehmen.

Alcatel-Lucent (Bild: Techweek UK)

Und obwohl das alles neu ist, soll er zudem noch die Investitionen in traditionelle Technologie ausweiten.Chen löst den aktuellen CEO Jeff Ma ab. „Jeff Ma wird jedoch auch weiterhin der Unternehmensleitung der ALE-Holding Gesellschaften angehören“, fügt das Unternehmen an – vermutlich, um eventuelle Gerüchte über einen Sturz des früheren Leiters im Vorfeld zu vermeiden.

Bevor Chen zu ALE kam, leitete er den Geschäftsbereich Wireless bei Alcatel-Lucent in Asia Pacific und China. Davor war er als Executive Vice President bei Alcatel Shanghai Bell (ASB) aktiv. Dort spielte er eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der damals geplanten strategischen Veränderungen hin zum IT-orientierten Telekommunkations-Anbieter.

Vor Alcatel-Lucent war er unter anderem weltweiter COO von Alcatel Mobile Radio Business in Frankreich und Präsident von Shanghai Bell Alcatel Mobile Co. Ltd.

Erst vor Kurzem startete ALE den weltweiten Hybrid-Cloud-Service “Raimbow” sowie den Dienst “Network on Demand”, über den Unternehmen Netzwerktechnologien nutzungsbasiert einsetzen können. Das Marketing des Konzerns ist überzeugt: „Das stellt das umfassendste nutzungsbasierte Netzwerkangebot der gesamten Branche dar“.

Jack Chen führt diese Strategie des Unternehmens weiter voran und soll die Positionierung in vertikalen Segmenten verbessern und cloudbasierte Geschäftsmodelle vorantreiben.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen