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Tablets noch weniger beliebt

Tablet-Shopping (Bild Tablets NetrmediaEirope, Einkaufswagen Shutterstock)
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Nach aktuellen Erhebungen von IDC ist das Interesse am Kauf von Tablets weiter gesunken. Im zweiten Quartal 2015 wurden sieben Prozent weniger verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das ist eine Fortsetzung der bestehenden Abwärtskurve.

Nachdem im vorigen Jahr welltweit noch 47 Millionen Tablets im zweiten Quartal verkauft weurden, waren es 2015 nur noch 44,7 Milionen, meldet IDC. Die Marktforscher kommentieren den Grund des Rückgangs: Wenig Innovation und nur vergleichsweise kleine Verbesserungen hätten die stetige Schrmpfung verursacht.

IDC Logo (Logo: IDC)

Besonders stark betroffen war Marktführer Apple, der 26 Prozent weniger iPads und iPads Mini als ein Jahr zuvor verkaufte, nämlich 10,9 Millionen Stück weltweit. Samsung konnte 7,6 Millionen Geräte verkaufen, was einem Marktanteil von 17 Prozent und dem zweiten Platz entspricht.

Auf dem dritten Platz hielt sich Lenovo mit 2,5 Millionen Geräten – und somit 5,7 Prozent Marktanteil. Zu den Top 5 zählen noch LG und Huawei, die mit je 1,6 Millionen verkauften Tablets im Quartal fast gleichauf lagen.

“Längere Lebenszyklen, mehr Wettbewerb durch andere Kategorien wie große Smartphones, kombiniert mit der Tatsache, dass Anwender das neuste Betriebssystem auch auf älteren Tablets installieren können, haben die Begeisterung für diese Geräte im Verbrauchermarkt gedämpft”, erklärte Jistesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC. Und sein Kollege Jean Philippe Bouchard, Chef von IDCs Tablet-Forschung, ergänzte, kleine Anbieter hätten den größeren den Rang abgelaufen, da es ihnen besser gelinge, Nischen mit überdurchschnittlicher Nachfrage abzudecken.

IDC will aber keinesfalls ausschließen, dass sich der Tablet-Markt auch für die großen Anbieter erholt. Dazu müssten nur neue Funktionen Einzug halten. Beispielsweise seien 2-in-1-Hybridgeräte und Detachables (Touch-Notebooks mit abnehmbarer Tastatur) zwar eine Nische, aber eine wachsende. “Mit neuen Formfaktoren wie 2-in-1 und Funktionen für mehr Produktivität wie den für iOS 9 geplanten sollte es den Anbietern gelingen, einen Markt wiederzubeleben, der seinen Schwung verloren hat”, sagte Ubrani.

iOS 9 ist aber nicht das einzige Betriebssystem, das den Tabletmarkt voranbringen könnte. Bouchard hält Windows 10 für einen wichtigen Faktor, um dem 2-in-1-Format zusätzlichen Schwung zu bringen. Das Microsoft-Betriebssystem ist seit gestern allgemein erhältlich.


Weltweiter Tabletmarkt laut IDC

Anbieter Verkaufte
Stückzahlen
Q2/2015
in Mio.
Marktanteil Q2/2015 Verkaufte
Stückzahlen Q2/2014
in Mio.
Marktanteil Q2/2014 Jahreswachstum
Apple 10,9 24,5 % 13,3 27,7 % -17,9 %
Samsung 7,6 17,0 % 8,6 18,0 % -12,0 %
Lenovo 2,5 5,7 % 2,4 4,9 % 6,8 %
Huawei 1,6 3,7 % 0,8 1,7 % 103,6 %
LG Electronics 1,6 3,6 % 0,5 1,0 % 246,4 %
Sonstige 20,4 45,6 % 22,4 46,7 % -9,3 %
Gesamt 44,7 100,0 % 48,0 100,0 % -7,0 %

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

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Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.