Cisco will Start-Ups helfen

NewsRetail

Cisco setzt auf Nachwuchsförderung. Der Netzwerkriese hat gemeinsam mit Pioneers, einer Community für Unternehmertum, Wissenschaft und Technologie, den Startschuss zum Cisco-Programm „Entrepreneurs in Residence“ (EIR) für Europa gegeben.

Damit wird die nächste Phase des Cisco EIR-Programms eingeläutet, das zuerst im August 2013 vorgestellt wurde. Es unterstützt Startup-Unternehmen, die an neuen Ideen für das Internet of Everything sowie Sicherheit, Big Data/Analyse, Smart Cities oder andere marktverändernde Chancen arbeiten.
Gemeinsam wählen Cisco und Pioneers fünf bis zehn Startups aus. Cisco EIR unterstützt sie finanziell und bietet Zugang zu gemeinsamen Arbeitsplätzen, grundlegenden Software-Tools und der Möglichkeit, mit Cisco Produkt- oder Entwicklungsteams zu arbeiten.

Die erste europäische Gruppe wird über einen mehrphasigen Prozess ausgewählt und beim Pioneers Festival vorgestellt, das am 29. und 30. Oktober in Wien stattfindet. Der Auswahlprozess prüft die Durchführbarkeit der Businesspläne, die Teamstärke und den strategischen Fokus auf IoE sowie andere von Cisco unterstützte Trends. Die Gewinner verbringen sechs Monate am Sitz von Cisco und Cisco-Partnern in Wien.

Cisco EIR veröffentlichte seine erste ausgewählte Gruppe von sechs Startups im April 2014 im Silicon Valley. Sie werden derzeit durch ein Team aus Führungskräften, Beratern und Mentoren unterstützt, die einen Querschnitt aus der Expertise von Cisco und seinen Partnern repräsentieren.

Lesen Sie auch :