SAP will Kooperationen bei Cloud-Services ausbauen

News
SAP

SAP plant die Zusammenarbeit mit führenden Cloud-Dienstleistern. Erste Vereinbarungen wurden bereits mit zwölf weltweit führenden Anbietern getroffen, und SAP erwartet weitere für die Zukunft. Zu den Vorreitern zählen CenturyLink Technology Solutions, China Datacom, Fujitsu, Hitachi Data Systems, HP, IBM, Swisscom, Telstra, T-Systems, Verizon, Virtustream und VMware vCloud Hybrid Service.

Ziel ist es, von SAP validierte, Cloud-basierte Infrastruktur- und Anwendungsservices weltweit anzubieten. Die Services sollen die Servicequalität verbessern und die Total Cost of Ownership (TCO) senken. Eine gemeinsame Referenzarchitektur, Service-Level-Agreements und Datenschutzstandards sollen die Implementierung erleichtern.

Gemeinsam mit ihrem Partner-Ökosystem will SAP nun der wachsenden Marktnachfrage begegnen: Eine Partner-Cloud, powered by SAP HANA, soll die individuellen Anforderungen von Kunden mit heterogenen Anwendungsumgebungen und nicht einheitlichen Anwendungsinfrastrukturlandschaften adressieren.

„SAP versteht sehr gut, welche Bedeutung das Partner-Ökosystem für ihren Erfolg hat“, sagt Darren Bibby, Program Vice President, Channels and Alliances Research bei IDC. „Zum Beispiel ist SAP sehr effektiv darin gewesen, ihre Reichweite mit Value-Added Resellern (VARs) und Systemintegratoren für traditionellere Implementierungen auszuweiten. Da sich nun Cloud- und Hosting-Bezugsmodelle etablieren, hat SAP die Möglichkeit, dieselbe Partner-Expertise auch auf Outsourcing-Anbieter zu übertragen, um Endanwendern den größtmöglichen Mehrwert zu bieten.“

SAP hatte bereits auf der Kundenmesse SAPPHIRE NOW 2013 erste Pläne in diesem Bereich bekanntgegeben. Die nun angekündigten Services reichen über Best Practices und unterstützende Ressourcen hinaus und umfassen auch die Qualitätssicherung und Service-Level-Standards.

Lesen Sie auch :