Druckerverkauf in Deutschland steigt

NewsProdukte
Brother HL 2240

88.000 Drucker gingen im zweiten Quartal 2013 in Deutschland über den Ladentisch, so die Zahlen von IDC. Das sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit ist der seit zwei Jahren anhaltende Negativtrend gebrochen.

Besonders Laserdrucker waren gefragt, hier gab es ein Plus von 29 Prozent. Der größte Renner sind s/w A4 Laserdrucker. Bei Tintenstrahlern geht es dagegen mit einem Minus von 4,9 Prozent weiter abwärts.

Bei den Tintenstrahlern gibt es zwei entgegengesetzte Richtungen. Die von den Herstellern mit Macht propagierten Business Inkjets kommen gut im Markt an mit einem Absatzplus von 11,6 Prozent. Dagegen haben die Verbraucher die Lust an Tintenstrahlern verloren und es gab in diesem Segment ein Minus von 7,2 Prozent.

Deutschland liegt mit seinen hohen Zuwachsraten an der europäischen Spitze. In Frankreich gab es ein Plus von 6,9 Prozent, in Großbritannien ein Minus von 3,0 Prozent.

Lesen Sie auch :