b.com Computer AG stellt Insolvenzantrag

News

Der Kölner Distributor b.com Computer AG soll auf dem Weg der Insolvenz saniert und fortgeführt werden. Der von der Geschäftsführung als Sanierungsberater beauftragte Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider wird dafür morgen beim zuständigen Amtsgericht in Köln Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.

„Nach eingehender Überprüfung der wirtschaftlichen Gesamtsituation sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir dem Unternehmen auf dem Wege einer übertragenden Sanierung eine Zukunftsperspektive ermöglichen können“, sagt Sanierungsexperte Andres.

Das Amtsgericht Köln wird nun in Kürze einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellen. Ziel der Geschäftsführung ist es, gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter, den in Zusammenarbeit mit der TMS Unternehmensberatung AG erarbeiteten Sanierungs- und Restrukturierungsplan an die neue Situation anzupassen und umzusetzen. „Wir sehen die Chance, dass wir in der Insolvenz die Unternehmensgruppe sanieren und für die Zukunft neu aufstellen können“, sagt Torsten Belverato, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Dabei wolle man möglichst viele der rund 120 Arbeitsplätze sichern. Positiv wertet er den Umstand, dass man in Gesprächen mit potentiellen Investoren steht. Bereits ein Unternehmen habe ein konkretes Interesse an einer Übernahme der b.com signalisiert.

Die rund 120 Beschäftigten wurden bereits über das Vorgehen informiert.

Lesen Sie auch :