Sage Software wirft Ballast ab

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Die Sage Gruppe www.sage.com hat Vereinbarungen zum Verkauf von sieben Produktbereichen getroffen. Wie das Unternehmen mitteilt, zählt es sie nicht mehr strategischen Kerngeschäft. Dazu zählen die hierzulande vertriebene Kunden- und Adressveraltungssoftware ACT sowie die CRM-Komplettlösung SalesLogix. Außerdem wird die nur in Nordamerika vertriebene Software Sage Nonprofit Solutions sowie die durch Tochtergesellschaften in Spanien und Frankreich vertriebenen Programme C&I, ATL, Automotive und Aytos abgestoßen.

Der Verkaufswert aller Produkte beläuft sich auf etwas über 108 Millionen Euro. Knapp 95 Millionen Euro davon werden nach Abschluss der Vereinbarungen in Barmitteln an Sage gezahlt und nach erfolgtem Verkauf an die Aktionäre ausgeschüttet. Der Verkauf der Produktlinien ist für das Unternehmen dennoch einen Verlust verbuchen.

Die beiden CRM-Produkte Sage ACT! und Sage SalesLogix werden von der Firma Swiftpage übernommen. Im Rahmen der Transaktion erhält Sage einer Kapitalbeteiligung in Höhe von 16,1 Prozent an Swiftpage. Sage Nonprofit Solutions, eine Branchenlösung für gemeinnützige Organisationen, geht an die Firma Accel-KKR.

In Europa liegt Sage ein rechtsverbindliches Angebot der Firma Argos Soditic zum Kauf der Sage Geschäftsbereiche C&I, ATL und Automotive in Frankreich sowie Aytos in Spanien vor. Dieser Verkauf bedarf noch der Zustimmung durch den französischen Betriebsrat. Der vereinbarte Verkaufspreis beläuft sich auf 33,2 Millionen Euro.

Die Produkte von Sage werden in Deutschland von über 1.000 Fachhändlern verkauft.
 

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